Titel | Digitale Bildung und Medienpädagogik als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2025 |
Book Title | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Edition | 2., überarb. u. erw. |
Authors | Kerres, M, Klar, M |
Editor | Cramer, C, König, J, Rothland, M |
Publisher | Klinkhardt utb |
City | Bad Heilbrunn |
Abstract | Eine pädagogisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien im Unterricht erfordert spezifische didaktische Konzepte ebenso wie Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden. Es liegen verschiedene Modelle zur Beschreibung dieser Kompetenzen vor. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit Kompetenzen, die sich auf das Digitale beziehen, „für sich“ oder mit Bezug auf einen bestimmten Inhalt erworben werden. Dies hat Konsequenzen für eine additive versus integrale Anlage entsprechender Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung. |