Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Veranstaltungsarchiv > Workshops 2019

Workshops 2019

elearngmw-2018-236.jpg

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen und Workshops der Geschäftsstelle E-Learning NRW sich an Mitglieder an Hochschulen des Landes NRW richtet. Weitere Zielgruppen wenden Sie sich bitte an info@elearningnrw.de. 

Workshops im Jahr 2019 sortiert nach Kategorien:

Workshop-Kategorie: Digitale Projektentwicklung

Expertenworkshop Digitale Projektentwicklung

In der Workshopreihe Digitale Projektentwicklung können Sie sich mit Expertinnen und Experten zu Ihren geplanten digitalen Projektentwicklungen austauschen.

13. Juni 2019 Digital Exchange - Ihr (Lehr-) Projekt im Dialog

Haben Sie bspw. vor ein mediendidaktisches Lehrprojekt (z.B. internen Ausschreibungen, Stiftungen oder Verbänden etc.) einzuwerben und wünschen sich dazu ein Feedback? Stehen Sie vor einem digitalen Projekt und würden sich gerne mit anderen Lehrenden oder Akteuren dazu austauschen und beraten? Dann könnte unser neues Austauschformat genau das richtige Angebot für Sie sein.

Methodik und Zielsetzung:

Nachdem Sie Ihr Vorhaben/Konzept anderen Hochschulangehörigen vorgestellt haben, können Sie sich Feedback einholen, offene Fragen diskutieren oder gemeinsam Ihre Idee weiterdenken. Hierzu schicken Sie uns mit Ihrer Anmeldung das ausgefüllte Datenblatt mit einer Beschreibung ihrer digitalen Projektidee zu. Am Tag des Workshops wird allen Teilnehmenden die Möglichkeit zur Besprechung ihrer Konzepte gegeben.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende und E-Learning Akteure (Mediendidaktiker/innen, Hochschuldidaktiker/innen, Projektmitarbeiter/innen), die sich aktuell im Prozess einer digitalen (Lehr-)Projektentwicklung befinden und sich dazu austauschen möchten.

Workshopleitung: Katrin Schulenburg

Neuer Termin: 13. Juni 2019

Zeit: 10:00 - 16:30 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen

 

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

 

Hinweise:

Dieser Workshop dient zum Austausch und Weiterdenken von eigenen Projekt- oder Lehrideen.  Wenn Sie sich Input zu Grundlagen der Mediendidaktik, zu einzelnen Tools oder Innovation sowie zu E-Learning in dem Fachgebieten wünschen, beachten Sie bitte unser weiteres Workshopangebot.

Es werden nur Personen für den Workshop berücksichtigt, die ein ausgefülltes Datenblatt eingereicht haben. Dieses schicken Sie bitte bis zum 06. Juni 2019 an Katrin.Schulenburg@uni-due.de

Datei Workshop_Datenblatt.docx

Workshop-Kategorie: Innovation- Themen und Trends digitaler Hochschulentwicklung

Innovation - Themen und Trends digitaler Hochschulentwicklung

In dieser Workshopreihe finden Sie Veranstaltungen im Kontext von Hochschulentwicklung und Digitalisierung.

14. März 2019: Lesen und Schreiben im Studium – digitale Angebote zur Unterstützung von Lehre und Beratung

Methodik und Zielsetzung: Beim Lesen und Schreiben im Studium ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen für Studierende. Es stellen sich grundlegende Fragen danach, wie man zielgerichtet liest, den Inhalt kritisch prüft, Relevantes festhält und schließlich das Gelesene in einem eigenständigen Text festhält. All das bedeutet, dass Techniken wissenschaftlichen Arbeitens erworben werden müssen und man mit der guten wissenschaftlichen Praxis vertraut werden muss.

In dem Workshop soll diesen Herausforderungen anhand von Praxisbeispielen aus der Universität Bonn, der Universität Duisburg-Essen sowie der Westfälischen Hochschule nachgegangen werden. Hierbei soll aus Sicht von Schreibberatung und Fachlehre aufgezeigt werden, wie einerseits Studierende und andererseits Lehrende sowie Beratende dabei unterstützt werden können, den komplexen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens gerecht zu werden. Als hochschul- und fachübergreifendes Angebot wird das Online-Portal Studiport (http://www.studiport.de) vorgestellt, das Test- und Lernmaterialien zu schriftsprachlichen Fähigkeiten und zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten beinhaltet.

Das Aufzeigen von Good-Practice-Beispielen und der Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund dieses Workshops.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende von Schreibwerkstätten, MentorInnen, TutorInnen, MultiplikatorInnen und Lehrende an NRW Hochschulen

TN-Zahl: max. 25 Personen

Termin: 14. März 2019, 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Raum S06 S00 A40 (im EG)

Laptop/Studiport-Account: Bitte bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet zum Workshop mit oder schreiben Sie an info@elearningnrw.de, wenn wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen sollen.

Sofern Sie noch keinen Account im Studiport haben, registrieren Sie sich bitte im Vorfeld der Veranstaltung.

Kooperationspartner: In diesen Workshop kooperiert die Geschäftsstelle E-Learning NRW mit Studiport und der Schreibwerkstatt der UDE

Materialien: Die Teilnehmenden können hier die Materialien und die Teilnehmerliste einsehen.

Workshop-Anmeldung
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
 

Programmablauf

10:00 – 10:30 Uhr

Begrüßung und Vorstellung

 

10:30 – 11:30 Uhr

Der Studiport: Online-Materialien zum Sprach- und Textverständnis

 

Delia Becker, Frank Wistuba (Ruhr-Universität Bochum)

 

11:30 – 12:30 Uhr

FöBesS und der Studiport

 

Marlen Fies, Dr. Ulrike Pospiech und Claudia Spanier (Universität Duisburg-Essen)

 

12:30 – 13:30 Uhr

Mittagspause

 

13:30 – 14:30 Uhr

Sprach- und Schreibförderung in technischen Studiengängen

 

Dr. Lena Kreppel (Westfälische Hochschule)

 

14:30 – 15:30 Uhr

Online-Lernmodule „Wissenschaftliches Arbeiten in den Asienwissenschaften“

 

Dr. Marie-Luise Legeland (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

 

15:30 – 16:00 Uhr

Abschluss

 

21. März 2019: Design Thinking in der Mediendidaktik und im Bildungsmanagement

Design Thinking in der Mediendidaktik und im Bildungsmanagement - Methodenworkshop und kritische Reflexion

 

Design Thinking ist in aller Munde. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Ein Prozess? Ein Methodenbaukasten? Eine neue Arbeitskultur?

In diesem Workshop lernen Sie gängige Definitionen von Design Thinking kennen und haben die Möglichkeit die Neuartigkeit zu hinterfragen.

Elemente die praktisch erprobt werden, sind die nutzerzentrierte Beobachtung, das Vorbereiten von prototypischen Testszenarien und die Arbeit in Teams.

Weiter werden Sie Raum haben, die Anwendbarkeit in der Bildungsarbeit zu diskutieren.

 

 

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an E-Learning-Akteure von Hochschulen in NRW

Workshop-Leitung: Thomas Unterholzer, M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Learning Lab und Design Thinking Coach)

TN-Zahl: max. 15 Personen

 

(Neuer) Termin: 21.03.2019 , 10:00 bis 16:00

 

Ort: Learning Lab am Campus Essen

 
Workshop-Anmeldung
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
 
Agenda:

Uhrzeit

 

10:00 - 10:15

Begrüßung, Vorstellung und Einstieg

10:15 - 11:30

Design Thinking Grundlagen - Input und erste Diskussion

11:30 - 12:45

Methoden kennenlernen (1/2) an einem Beispiel

12:45 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:30

Diskussion der Anwendbarkeit im Hochschulkontext

14:30 - 15:45

Methoden kennenlernen (2/2)

15:45 - 16:00

Abschlussrunde

 

Materialien: Die Teilnehmenden erhalten hier Zugang zu den Workshopmaterialien.

 

01. April 2019: Ein NRW Netzwerk für (offene) Bildunsgressourcen? - ein Workshop für die LMS-Communities NRW

Ein NRW Netzwerk für (offene) Bildungsressourcen? - ein Workshop für die LMS-Communities NRW

In dem DH-NRW Vorprojekt Content-Marktplatz NRW wird ein Konzept für den hochschulübergreifenden Austausch von Lehr- und Lernmaterial, insbesondere Open Educational Resources, erarbeitet. Das Projektziel ist die Schaffung einer offenen Infrastruktur für Hochschullehre in NRW. Bestandteil der Konzeption ist eine technische und kulturelle Analyse der Gelingensbedingungen sowie auch die Vernetzung der bestehenden technischen Infrastruktur für Lehre. Im Fokus stehen hierbei zum einen hochschuleigene Repositorien für Lehr-/Lernmaterial, falls diese bereits an Hochschulen vorhanden sind, sowie die Lernmanagementsysteme. Für die Lernmanagementsysteme soll im Vorprojekt die Möglichkeit evaluiert werden, diese (mit Hilfe eines Plugins) an einen sogenannten Core-Hub NRW anzubinden. Dieser soll den Materialaustausch (Auffindbarkeit via Metadaten und Nachnutzung im LMS) sowie auch die Publikation von Material aus dem LMS heraus ermöglichen. Für diese Austauschprozesse wird am hbz NRW eine prototypische Installation der Software edu-sharing eingerichtet.

In dem Workshop sollen neben der Vorstellung der bisherigen Konzeption des Content-Marktplatz  und des Prototypen, die Interessen und Bedarfe der Moodle- und Ilias-Community möglichst frühzeitig ermittelt werden. Die Teilnehmende können sich somit als eine der ersten Zielgruppen über die Ideen des Content-Marktplatzes informieren sowie sich aktiv an der Gestaltung des Content-Marktplatzes durch ihr Feedback beteiligen.

Workshopleitung: Pia Sander (Learning Lab) & Matthias Andrasch (hbz)

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitglieder der Ilias- & Moodle-Communities NRW.

Termin: 01. April 2019, 10-14 Uhr

Ort: Learning Lab (Campus Essen), Raum: S06 S00 A46

Programm:

10:00 Uhr

Begrüßung

10:15 Uhr

Vorstellung Content-Marktplatz NRW

10:45 Uhr

Vorstellung Prototyp

11:15 Uhr

Arbeitsgruppen zu Bedarfe, Wünsche & Herausforderungen

12:15 Uhr

Mittagspause

12:45 Uhr

Vorstellung & Konsolidierung der Ergebnisse der AGs

13:45 Uhr

Abschlussrunde

 

Anmeldung

Workshop-Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

04. April 2019 Lernqualität sichtbar machen - Lernen mit digitalen Medien prozessorientiert evaluieren

Methodik und Zielsetzung:

Wenn man Lehrveranstaltungen plant und gestaltet, dann ist das Ziel oft die Lerninhalte möglichst interessant, intensiv und vielfältig zu vermitteln. Digitale Medien bieten hierfür vielfältige und sehr unterschiedliche Möglichkeiten. 
 
Nichtsdestotrotz wird in der deutschen Hochschullehre bisher vor allem Lernerfolg oder Lehrqualität erhoben, welche letztendlich nur Prädiktoren für das Lernerlebnis selber sein können. Wir wollen uns im Rahmen dieses Workshop mit möglichen Indikatoren der Lernqualität und deren Messbarkeit auseinandersetzen. Hierfür schauen wir uns zuerst vorhandene Indikatoren für das Lernerlebnis an und sprechen dann über Möglichkeiten der Datenerfassung.
 
Im Rahmen dieses Workshops ist genug Raum eigene Fragestellungen exemplarisch anzugehen und in Kleingruppen zu diskutieren. 

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure an den Hochschulen in NRW.

Referentinnen: Katja Buntins M.Sc.

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termine: 04. April 2019

Zeit: 10.00 - 16.00 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

 

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

1. + 3. Juli 2019 E-Moderation - Online Meetings in der Lehre sicher leiten

Methodik und Zielsetzung:

Im Rahmen der beiden Online-Termine geht es um Kernfragen der „E-Moderation“. Dabei stehen Fragen danach im Fokus, wie synchrone E-Moderationsprozesse gestaltet werden können. Im ersten Teil werden insbesondere notwendige Grundlagen vermittelt, diese auch bereits gemeinsam diskutiert und mittels ausgewählter Methoden aktiv erarbeitet. Der zweite Termin stellt eine Vertiefung dar, um bestimmte Methoden anhand von Fallbeispielen weiterführend erlebbar zu machen. Im Rahmen des Termins finden neben dem Austausch im Plenum auch Kleingruppenarbeiten statt, in denen die Teilnehmenden synchrone Online-Zusammenarbeit selbst erleben können.  

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure an den Hochschulen in NRW.

Referentinnen: Tatjana Steinhaus, M.A., Learning Lab, Universität Duisburg-Essen; Darya Hayit, M.A., Learning Lab, Universität Duisburg-Essen; Nina Bräutigam, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Teilnehmendenzahl: 16 Personen

Termine:

Mittwoch, 03. Juli 2019 (Teil 1: Einstieg & Grundlagen)

Donnerstag, 07. Juli 2019 (Teil 2: Vertiefung & Reflektion)

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung gilt als verbindlich für beide Termine. Die Teilnahme an nur einem Termin ist nicht möglich.

Zeit: jeweils 16.00 - 18.30 Uhr

Ort: Onlineveranstaltung (Adobe Connect)

Technik:

Im Rahmen der Webinare ist neben der Präsentation von Inhalten auch eine aktive Einbindung der Teilnehmenden vorgesehen. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie ein funktionierendes Headset (Mikrofon und Kopfhörer) haben, um an allen Aktivitäten teilnehmen zu können.

Die Teilnahme am Meeting erfolgt via Gastlogin, der Name kann frei gewählt werden. Der Zugriff auf den Meetingraum wird kurz vor der Veranstaltung freigegeben.

 

Anmeldung

 

Workshop-Anmeldung

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

 

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

9. Juli 2019 OER@NRW - Ein Workshop des Vorprojektes Content-Markplatz NRW

Methodik und Zielsetzung:

Der Workshop „OER@NRW“ wird im Rahmen des DH-NRW Vorprojektes Content-Marktplatz NRW, in dem es um die Konzeption eines hochschulübergreifenden Netzwerkes für offene Bildungsressource geht, ausgerichtet. Der Workshop richtet sich an Koordinator*innen und Mitarbeiter*innen von Vorhaben oder Einrichtungen, die sich mit dem Austausch von (offenen) Lern-/Lehrmaterialien beschäftigen oder diesen Austausch bereits ermöglichen.

In dem Workshop werden wir über die Chancen und Herausforderungen des Austauschs von (offenen) Lern-/Lehrmaterialien diskutieren. Hierbei werden sowohl kulturell-organisatorische Aspekte (Anreizsysteme, Partizipation, Kompetenzförderung), als auch technische Aspekte (Anbindung, Schnittstellen, Systeme) betrachtet.
Durch ihre Teilnahme können die Teilnehmenden maßgeblich zu der Gestaltung des Content-Marktplatz NRW beitragen und frühzeitig Einfluss nehmen auf die Anbindung oder Integration vorhandener OER-Bestände und Systeme im Content-Markplatz.

Workshopleitung: Dr. Pia Sander (Learning Lab)

Durchführung: Projektgruppe Content-Markplatz NRW 

Zielgruppe: Koordinator*innen und Mitarbeiter*innen von Vorhaben oder Einrichtungen, die sich mit dem Austausch von (offenen) Lern-/Lehrmaterialien beschäftigen oder diesen Austausch bereits ermöglichen

Agenda:

  • Einführung Vorprojekt Content-Marktplatz NRW
  • Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen
  • Thementische mit Wechsel
    • Sozio-kulturelle Aspekte
    • Technische Aspekte
  • Abschluss

Termin: 09. Juli 2019, 10:00 – 14:00 Uhr

Ort: Universität Duisburg Essen, Learning Lab (Campus Essen), S06 S00 A46

Hier geht es zu dem RÜCKBLICK des Workshops

 

26.+29.07.19 Online-Termin: Innovativer Einsatz von virtuellen Treffen im Hochschulkontext. Didaktische Szenarien und technische Umsetzung mit Adobe Connect

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning-Akteure an den Hochschulen in NRW.

Referentinnen: Dr. Anke Petschenka (UB Duisburg-Essen) und Marianne Wefelnberg (ZIM Duisburg-Essen)

Teilnehmendenzahl: max. 16 Personen

Termine:

  • Freitag, den 26. Juli 2019 (Teil 1: Grundlagen, Einsatzszenarien)
  • Montag, den 29. Juli 2019 (Teil 2: Vertiefung, Reflektion)

 Uhrzeit: jeweils 13:30 – 16:00 Uhr (2.5h)

Ort:  Onlineveranstaltung (Adobe Connect)

Technik: Im Rahmen der Online-Veranstaltung ist neben der Präsentation von Inhalten auch eine aktive Einbindung der Teilnehmenden vorgesehen. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie ein funktionierendes Headset (Mikrofon und Kopfhörer) haben, um an allen Aktivitäten teilnehmen zu können. Die Teilnahme am Meeting erfolgt via Gastlogin, der Name kann frei gewählt werden. Der Zugriff auf den Meetingraum wird kurz vor der Veranstaltung freigegeben.

Methode: Im Workshop werden den Teilnehmer*innen Einsatzszenarien für virtuelle Meetings im Hochschulkontext vorgestellt. Anhand von praktischen Beispielen werden Anforderungen an Lehrende und Lernende, mögliche Hürden sowie Potenziale mit den Teilnehmer*innen diskutiert und die Anwendungsszenarien eingeordnet. Dazu gehören Fragestellungen zur Kommunikation zwischen Lernenden untereinander und Lehrenden, Interaktionsmöglichkeiten und die Aufbereitung von Materialien. Mithilfe der Konferenzsoftware von Adobe Connect erhalten die Teilnehmer*innen einen konkreten Einblick in die technische Umsetzung. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, eigene Online-Veranstaltungen planen und umsetzen zu können.

Anmeldung

Workshop-Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

22. Oktober 2019 Lehren und Lernen mit Digital Storytelling und offenen Bildungsmaterialien

Workshopbeschreibung:

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie Digital Storytelling gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden kann. Sie werden mit den relevanten kostenlosen Tools für die Planung und Umsetzung vertraut gemacht und erhalten Tipps und Tricks wie sie offene Bildungsmaterialen dafür nutzen können.

Digital Storytelling verbindet als vergleichsweise neues Konzept die Praxis des Geschichtenerzählens mit der Nutzung digitaler Werkzeuge, um Geschichten in einem überzeugenden und emotional ansprechenden Format zu erzählen. In der Hochschullehre und im Schulbereich wird das Konzept vermehrt angewendet, um in Einzel- oder in Gruppenarbeit komplexe Problemstellungen oder Themen in digitalen Geschichten zu überführen. Nach Fertigstellung können diese Geschichten problemlos ins Internet hochgeladen und so mit anderen geteilt werden.

Im Rahmen des Termins finden neben dem Austausch im Plenum auch Kleingruppenarbeiten statt, in denen die Teilnehmende ein eigenes Storyboard für eine Geschichte entwerfen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure.

Workshopleitung: Dr. Daniel Otto

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin:  22. Oktober 2019

Zeit: 10:00 - 16:00 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

 

Workshop-Anmeldung
 
 
 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

Detaillierter Programmablauf:

10:00 - 10:20 Begrüßung und Kennenlernen
10:20 - 10:45 Präsentation: Digital Storytelling für das Lernen im digitalen Wandel
10:45 - 11:00 Kaffeepause
11:00 - 11:30 Aufgabe: Digital Storytelling in meinen Bildungsbereich
11:30 - 12:00 Diskussion der Ergebnisse
12:00 - 13:15 Mittagspause
13:15 - 13:45 Präsentation: Planung und Ablauf eines Digital Storytelling Prozesses
13:45 - 14:45 Aufgabe: Entwicklung eines groben Ablaufs
14:45 - 15:15 Präsentation der Ergebnisse
15:15 - 15:45 Präsentation: Wo finde ich Material und entsprechende Tools
15:45 - 16:00 Diskussion und Ausblick

12. November 2019: Gamification und Spiele – Best Practice in der Lehre

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure an Hochschulen

Termin: Dienstag, 12. November 2019, 10.00-16.00 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

Laptop: Bitte bringen Sie einen Laptop mit oder schreiben Sie bis zum 01.11.2019 an  info@elearningnrw.de, wenn wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen sollen.

Teilnehmenzahl: maximal 18

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Kosten: Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

Ablauf (stand 02.10.2019):

 

10:00 - 10:30 Uhr 

Begrüßung und Einstieg

10:30 - 12:15 Uhr 

Arbeitstitel “Was ist Gamification?”

Daniel Behnke

12:15-13:15

Mittagspause

13:15 – 14:15 Uhr

„Quiz-Doc – Soziales Serious Game als Pilotprojekt in der Zahnmedizin“

Martin Lemos, RWTH Aachen

14:15 -14:30 Uhr

Kaffeepause

14:30 -15:30 Uhr

„Das Lernspiel Bugtopia: ein Making-of“

Lukas Jötten/Frank Wistuba (Ruhr-Universität Bochum)

In dem Workshop werden die Entwicklungsschritte hin zur Erstellung des Studiport-Lernspiels BUGTOPIA erläutert. Dabei werden die mediendidaktische Konzeption und das Spieldesign sowie die praktische Umsetzung mithilfe der Engine Visionaire Studio näher beleuchtet. Im Anschluss daran sollen im Rahmen einer Praxisaufgabe Teilnehmer*innen basierend auf ihrem eigenen Tätigkeitsfeld kleine Spielsituationen konzipieren, welche die Bedarfe ihrer Zielgruppen berücksichtigen.

15:30 - 16:00 Uhr

Abschluss

 

 

Workshop-Kategorie: Lehrende - Digitales Lehren in Ihrem Fach

Lehrende - Digitales Lehren in Ihrem Fach

In dieser Workshopreihe finden Sie fachspezifische Veranstaltungen zu E-Learning, die sich explizit an Hochschullehrende richten. Anhand von Praxisbeispielen Ihrer Kolleginnen und Kollegen  der Fachcommunity diskutieren Sie Potentiale und Herausforderungen digitaler Lehr-Lernszenarien.

21. März 2019: E-Learning in den Ingenieurwissenschaften

E-Learning in den Ingenieurwissenschaften

Methodik und Zielsetzung: In dieser Veranstaltung werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien in den Ingenieurwissenschaften beleuchtet. Neben der Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen (u.a. von den Digi-Fellows Kirsch, Giebermann und Lampe), können die Teilnehmenden verschiedene Ansätze der digitalen Lehre selber ausprobieren und sich mit ihren Kollegen und Kolleginnen aus der Fachcommunity austauschen.

Die Veranstaltung findet an und in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein am Campus Krefeld statt.

Ansprechpartnerin HS Niederrhein: Dr. Sylvia Ruschin

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende in den Ingenieurwissenschaften

Teilnehmerzahl: max. 25

Termin: 21. März 2019, 10 - 16 Uhr

Ort: HS Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Gebäude F, Raum 02

 

Ablauf:

10:00 – 10:15 Uhr

Begrüßung

10:15 – 11:00 Uhr

Digital unterstützte Praktikumsvorbereitung

Prof. Dr.-Ing. Adams (HS Niederrhein)

11:00 – 11:45 Uhr

GeoLINK – Wissen vernetzen mit interaktivem Skript, automatisierter Hausübung und FAQ-Forum

Prof. Dr. Ansgar Kirsch (FH Aachen)

11:45 – 12:15 Uhr

Einsatzszenarien interaktiver Mathematikaufgaben

Prof. Dr. Giebermann (HS Ruhr-West)

Interaktives Mechanikweb für ein neues Blended Learning Konzept

Frau Lampe, MSc. (HS Ruhr-West)

12:15 – 13:15 Uhr

Mittagspause

13:15 – 14:30 Uhr

Workshop I – Innovative E-Learning Konzepte zur Unterstützung Ihrer Lehre

K. Giebermann & K. Lampe (HS Ruhr-West)

14:30 – 15:45 Uhr

Workshop II – Hands-on & Diskussion zu den Praxisbeispielen am Vormittag

F.-J. Adams (HS Niederrhein) & A. Kirsch (FH Aachen)

15:45 – 16:00 Uhr

Abschlussrunde

 

 

Anmeldung

Workshop-Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

PDF icon Programm

26. September 2019: E-Learning in Kunst und Design - ENTFÄLLT

 

E-Learning in Kunst und Design - ENTFÄLLT

In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich "Kunst und Design" diskutiert. Neben der Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen und Projekten werden verschiedene Working-Sessions Gelegenheit dazu bieten, im Austausch der Fachcommunity neue Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und Kooperationen anzubahnen.

Der Workshop findet in Kooperation mit Dr. Elisabeth Kaliva und der Köln International School of Design (KISD) statt.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende im Bereich Kunst und Design an den Hochschulen in NRW

Termin:        26.September 2019 

Zeit:             10:00 - 16:00 Uhr

Ort:              Köln International School of Design (KISD), Ubierring 40, 50678 Köln

Programm: 

Uhrzeit

Programmpunkt

10:00 – 10:15

Begrüßung

10:10 – 10:30

Blended-Learning an der KISD

Dr. Elisabeth Kaliva, KISD

10:30 - 11:15

E-Tragwerk+Projekt-Blended-Learning in der Tragwerkslehre (vorläufiger Titel)

Prof.Dr.-Ing. Evelin Rottke (digi-Fellow 2017), FH Aachen

 

11:15 – 12:00

Weavin the Web- Storytelling in Kombination mit dem Inverted-Classroom-Modell

Christin Heinze (digi-Fellow 2017), Folkwang Universität der Künste

12:00 – 13:00

Mittagspause

13:00 – 14:15

Workshop-Session 1

Konzeption und Durchführung von Blending Learning Szenarien am Beispiel von

"Weaving the Web" (Christin Heinze)

14:15 – 15:15

Workshop-Session 2

Mediendidaktisches Design am Case Kunst & Design (Dr. Elisabeth Kaliva & Dr. Pia Sander)

15:15 – 15:30

Kaffeepause

15:30 – 16:00

Reflexion & Diskussion

 

Anmeldung

Workshop-Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

14. November 2019: Digitale Medien & Lernengagement in der Mathematik

Methodik und Zielsetzung:

In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich "Mathematik" diskutiert. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Studie ActivLeaRn, können die Teilnehmenden Gelingensbedingungen von digitalen Lehr-Lernsettings reflektieren und diskutieren. Dieser Austausch wird für Forschungszwecke aufgenommen. Des Weiteren werden durch die Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen und Projekten die Gelegenheit geboten neue Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und Kooperationen anzubahnen.

Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in die Forschungsergebnisse von ActivLeaRn einzulesen.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende im Fach Mathematik

Teilnehmerzahl: max. 25

Termin: 14. November 2019, 10 - ca. 16 Uhr

Ort: Campus Essen, R09 S03 B22 (Gebäude R( =Rot) 09; 3. Etage, Raum B22/20)

Ablauf:

(Stand 21. Oktober 2019)

Uhrzeit

Programmpunkt

10:00 – 10:15

Begrüßung

10:15 – 10:30

Einführung in die Ergebnisse des Literatur-Reviews der Studie ActivLearn

10:30 - 12:30

Diskussion und Reflexion der Ergebnisse

12:30 – 13:30

Mittagspause

13:30 – 14:10

Prof. Dr. Klaus Giebermann, Hochschule Ruhr West

Virtuelles Lehrgespräch- Ein Personal Chatbot für die Lehre

14:10– 14:30

Kaffeepause

14:30 – 15:10

Dr. Michael Kallweit, Ruhr Universität Bochum

DOMAIN – Database of Math Instructions

15:10

Ausblick und Abschluss des Workshops

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

27. November 2019: Digitale Medien & Lernengagement in den Sprachen

Methodik und Zielsetzung: 

In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien diskutiert. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Studie ActivLeaRn zu den Studienfächer im Bereich der Sprachen, können die Teilnehmenden Gelingensbedingungen von digitalen Lehr-Lernsettings reflektieren und diskutieren. Dieser Austausch wird für Forschungszwecke aufgenommen. Des Weiteren wird durch die Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen und Projekten, die Gelegenheit geboten neue Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und Kooperationen anzubahnen.

Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in spezifische Forschungsergebnisse von ActivLeaRn im Bereich Sprachen einzulesen.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die im Bereich der Sprachwissenschaften und Sprachvermittlung tätig sind.

Teilnehmerzahl: max. 25

Termin: 27. November 2019, 10:00 - ca. 15:30 Uhr

Ort: Learning Lab der Universität Duisburg Essen, Campus Essen, S06 S00 A46 (im EG)

Ablauf:

(Stand: 19. November 2019)

Uhrzeit

Programmpunkt

10:00 – 10:15

Begrüßung

10:10 – 10:30

Einführung in die Ergebnisse des Literatur-Reviews der Studie ActivLeaRn

10:30 - 12:30

Diskussion und Reflexion der Ergebnisse

12:30 – 13:30

Mittagspause

13:30 – 14:10

Prof. Dr. Ilka Mindt, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn

Bridging – Fremdsprache und Fachwissenschaft. Heterogenität im Inverted Classroom sowie digitales und soziales Lernen in der englischen Sprachwissenschaft

14:10– 14:30

Kaffeepause

14:30 – 15:10

Prof. Dr. Björn Rothstein, Germanistisches Institut, Ruhr-Universität Bochum

Für Herkunftssprachen und ihren Hintergrund unterrichtlich sensibilisieren

15:10 -15:30

Ausblick und Abschluss des Workshops

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

28. November 2019: Digitale Medien & Lernengagement in der Medizin

Methodik und Zielsetzung: 

In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien diskutiert. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Studie ActivLeaRn zu den Studienfächer Medizin und Gesundheitswissenschaften, können die Teilnehmenden Gelingensbedingungen von digitalen Lehr-Lernsettings reflektieren und diskutieren. Dieser Austausch wird für Forschungszwecke aufgenommen. Des Weiteren wird durch die Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen und Projekten, die Gelegenheit geboten neue Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und Kooperationen anzubahnen.

Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in spezifische Forschungsergebnisse von ActivLeaRn einzulesen.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften tätig sind.

Teilnehmerzahl: max. 25

Termin: 28. November 2019, 10 - 16 Uhr

Ort: Learning Lab der Universität Duisburg Essen, Campus Essen, S06 S00 A46 (im EG)

Ablauf:

Uhrzeit

Programmpunkt

10:00 – 10:15

Begrüßung

10:10 – 10:30

Einführung in die Ergebnisse des Literatur-Reviews der Studie ActivLearn

10:30 - 12:30

Diskussion und Reflexion der Ergebnisse

12:30 – 13:30

Mittagspause

13:30 – 14:00

studentisches Referat Qualität der Lehre, UK Essen

"Der Einsatz von Lerntechnologie aus studentischer Sicht. Was funktioniert und was nicht"?

14:00– 14:30

Dipl.-Päd. Daniela Mäker

"Erfahrungen im Bereich E-Learing"

14:45 – 15:15

 Dr. med. Sophia Marie-Therese Schmitz

"INVOLVES – Interaktive videobasierte OP-Lehrveranstaltung nach dem Sandwich-Prinzip in der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie"

15:15 – 15:45

Dr. med. Tobias Dombrowski

"HNOnline"

15:50

Ausblick und Abschluss des Workshops

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

5. Dezember 2019 E-Learning in den Gesundheitswissenschaften

Methodik und Zielsetzung: In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien in der Gesundheitswissenschaft diskutiert. Neben der Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen, diskutieren die Teilnehmenden digitale Lern-/Lehrszenarien für die eigene Lehre und haben die Möglichkeit sich mit den Kolleg/innen aus dem eigenen Fach auszutauschen.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit statt.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning-Akteur/-innen in den Gesundheitswissenschaften

Teilnehmendenzahl: max. 80 Personen

Termin: 05. Dezember 2019

Zeit: 9:00-16:30 Uhr

Ort: Der Workshop findet an der Hochschule für Gesundheit Bochum, Gesundheitscampus 6-8, 44801 Bochum statt.

 

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

 

Im Folgenden finden Sie das aktuelle Programm und im Anschluss die Anmeldung zu den einzelnen Session. Da bestimmte Workshopeinheiten mit einer Teilnehmendenbeschränkung versehen sind, möchten wir Sie bitten sich bereits bei der Anmeldung den favorisierten Workshops zu zuordnen.

Aktuelles Programm (PDF Download):

Programm_hsgBochum_neu.JPG

Media Folder: 
Media Root

 

 

Bitte wählen Sie die Session aus an denen Sie teilnehmen möchten:

PDF icon Programm_hsgBochum.pdf

Workshop-Kategorie: Mediendidaktisches Design

Mediendidaktisches Design

In dieser Workshopreihe lernen die Teilnehmenden auf einer systematischen Grundlage digitale Lernangebote zu konzeptionieren. Die Teilnehmer/innen schlüpfen dabei in die Rolle von mediendidaktischen Designer/innen und erarbeiten in Kleingruppen Entwürfe digitaler Lernarrangements für konkrete Fallbeispiele aus der Hochschullehre.

Die Workshops finden am Learning Lab am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen statt sowie bei kooperierenden Hochschulen in NRW.

14. Februar 2019: Mediendidaktisches Design am Learning Lab

Methodik und Zielsetzung: 

Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.

Zielgruppe: 

Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Workshopleitung: Katrin Schulenburg

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin:  14. Februar 2019

Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

 

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

Programm:

09:00 - 09:30

Begrüßung und Vorstellung

09:30 - 10:00

Mediendidaktische Fragestellungen

10:00 - 10:30 Vorstellung und Identifizierung von Fallbeispielen

10:30 - 11:15

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse

11:15 - 11:45

Input und Übung zur Formulierung von Lehr- und Lernzielen

11:45 - 12:30

Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:00

Prof. Dr. Inga Gryl (Institut für Geografie/Institut für Sachkunde, Universität Duisburg- Essen): Inverted classroom mit der digitalen Lehrertasche. Ein Versuch über Gamification, Lebensweltbezug und selbstgesteuertes Lernen

14:00 - 14:30 Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens

14:30 - 15:00

Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge

15:00 ‑ 15:30

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:30 - 16:00

Fertigstellung der Fallbearbeitung

16:00 - 16:45

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

16:45 - 17:00 Workshopabschluss

 

 
 

27. Juni 2019 Mediendidaktisches Design an der Hochschule Bochum

Methodik und Zielsetzung: 

Wie lassen sich digitale Lehr-/Lernszenarien strukturiert konzeptionieren? Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt, welche anhand von eigenen Fallbeispielen praktisch erprobt werden können.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Hochschule Bochum statt.

Zielgruppe: 

Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Workshopleitung: Katrin Schulenburg

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin:  27. Juni 2019

Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: Hochschule Bochum, Lennershofstraße 140, 44801 Bochum, Neuer Raum: B01 - 45b

 

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

 

Hinweis: Der Workshop umfasst insgesamt 10 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.) und ist an der Universität Duisburg-Essen für das hochschuldidaktische NRW I-Zertifikat: Basismodul, das NRW II-Zertifikat: Erweiterungsmodul im Themenfeld „Lehren und Lernen“ anrechenbar.
 

Programm:

09:00 - 09:30

Begrüßung und Vorstellung

09:30 - 10:00

Mediendidaktische Fragestellungen

10:00 - 10:30 Vorstellung und Identifizierung von Fallbeispielen
10:30 - 11:15

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse

11:15 - 11:45

Input und Übung zur Formulierung von Lehr- und Lernzielen

11:45 - 12:30 Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:00

Impulsbeitrag Prof. Dr. Roland Böttcher (HS Bochum): "Inverted Classroom mit Moodle praktisch umsetzen"

14:00 - 14:30 Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens
14:30 - 15:00 Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge
15:00 ‑ 15:30

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:30 - 16:00

Fertigstellung der Fallbearbeitung

16:00 - 16:45

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

16:45 - 17:00 Workshopabschluss

26. September 2019: Mediendidaktisches Design am Learning Lab

Methodik und Zielsetzung: 

Wie lassen sich digitale Lehr-/Lernszenarien strukturiert konzeptionieren? Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt, welche anhand von eigenen Fallbeispielen praktisch erprobt werden können.

Zielgruppe: 

Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Workshopleitung: Katrin Schulenburg

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin:  26. September 2019

Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

 

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

 

Hinweis: Der Workshop umfasst insgesamt 10 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.) und ist an der Universität Duisburg-Essen für das hochschuldidaktische NRW I-Zertifikat: Basismodul, das NRW II-Zertifikat: Erweiterungsmodul im Themenfeld „Lehren und Lernen“ anrechenbar.
 

Programm:

09:00 - 09:30

Begrüßung und Vorstellung

09:30 - 10:00

Mediendidaktische Fragestellungen

10:00 - 10:30 Vorstellung und Identifizierung von Fallbeispielen
10:30 - 11:15

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse

11:15 - 11:45

Input und Übung zur Formulierung von Lehr- und Lernzielen

11:45 - 12:30 Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:00

Impulsbeitrag Marcel Pelz (Universität Duisburg-Essen): "Ein erfolgreicher Start ins Bauingenieurstudium! Digitale Unterstützungsangebote für die technische Mechanik"

14:00 - 14:30 Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens
14:30 - 15:00 Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge
15:00 ‑ 15:30

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:30 - 16:00

Fertigstellung der Fallbearbeitung

16:00 - 16:45

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

16:45 - 17:00 Workshopabschluss
 
 

Workshop-Kategorie: Tool day - Werkzeuge des digitalen Lehrens und Lernens gezielt einsetzen

Tool day - Werkzeuge des digitalen Lehrens und Lernens gezielt einsetzen

In der Workshopreihe Tool day finden Sie Veranstaltungen, in denen Sie die Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge für die Hochschullehre kennenlernen und ausprobieren.

17. Mai 2019: Lehrinhalte einfach und interaktiv darstellen mit Storyline

In diesem Anfängerworkshop steht das Autorentool Storyline im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, wie Lehr- & Lerninhalte digital aufbereitet und interaktiv dargestellt werden können.

Workshopleitung: Petra Danielczyk, Ruhr Universität Bochum

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende an den Hochschulen in NRW

Termin: 17. Mai 2019, 10-16 Uhr

Teilnehmendenzahl: 18 Personen

Ort: Learning Lab (Campus Essen), Raum: S06 S00 A40

Technik: Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit und installieren Sie eine am Workshoptag gültige Testversion von Articulate Storyline 3. (Es stehen keine Leihlaptops zur Verfügung.)

Anmeldung:

Workshop-Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Kosten: Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

Workshop-Programm:

10:00 - 10:30

Begrüßung und Präsentation des Workshopablaufs

10:30 - 11:15

Einführung in Adobe Storyline

11:15 - 12:45

Hands-on-Phase I

12:45 - 13:45

Mittagspause

13:45 - 15:15

Hands-on-Phase II

15:15 - 15:30

Kaffeepause

15:30 - 16:00

Eindrücke, Evaluation und Abschluss der Veranstaltung

17. Juni 2019: Apps, Quiz & Co – Aktive Gestaltung der Lehre mit digitalen Tools

Apps, Quiz & Co – Aktive Gestaltung der Lehre mit digitalen Tools

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden altbewährte und neuendeckte digitale Tools kennen, um die Lehre interaktiver, effizienter und motivierender zu gestalten. Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Tools, wie u.a. kollaboratives Arbeiten auf einer digitalen Pinnwand, Online-Umfragen und -Quizformate werden aufgezeigt. Zusätzlich bietet der Workshop Raum zur Diskussion für Einsatzszenarien dieser Tools für bestimmte Lehr-/Lernsettings in der eigenen Lehre. Hierfür können gerne vorab individuelle Fragestellungen mitgebracht werden.

Workshopleitung: Stephan Rinke, E-Learning Koordinator der VHS Essen und Gründer von edumorph.com

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende an den Hochschulen in NRW.

Termin: 17. Juni 2019, 10-16 Uhr

Teilnehmendenzahl: 18 Personen

Ort: Learning Lab (Campus Essen), Raum: S06 S00 A46

Technik: Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit. Falls Sie keinen Laptop mitbringen können, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen können.

Uhrzeit Programmpunkt

10.00 - 10.15

Begrüßung und Organisatorisches

10.15 - 10.45

Etherpad -  Kollaborative Textverarbeitung "Quick and Dirty",

z.B. für gemeinsame Mitschriften, Protokolle, Textarbeit,etc.

10.45 - 11.30

Quizlet- gamifiziertes Karteikartenlernen

11.30 - 11.45

Kaffeepause

11.45 - 12.30

ONCOO - Toolsammlung für kooperative Lernszenarien

12.30 - 13.15

Mittagspause

13.15 - 14.00

Kahoot! - gamifizierte Wissensüberprüfung in der Präsenzlehre

14.00 - 14.45

Learning Snacks - Selbstlerneinheiten für's mobile Lernen

14.45 - 15.00

Kaffeepause

15.00 - 15.45

Offene Werkstatt und Austausch

15.45 - 16.00

Feedback und Abschluss

Anmeldung

Workshop-Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

29. August 2019: Niveauorientiertes Lernen durch Gamification in Moodle

In diesem Workshop für Moodle-Anwender*innen mit Vorerfahrung lernen die Teilnehmenden, wie man auf schnelle Art und Weise Lernpfade in Moodle anlegt und somit niveauorientiertes Lernen der Studierenden ermöglichen kann.

Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden Tipps und Tricks, wie sie durch den Einsatz von Gamification-Plugins (z.B. Auszeichnungen, Level-Anzeigen oder Schatzsuche) die Motivation der Studierenden steigern können.

Während des Workshops wird es auch die Möglichkeit zu einer offenen Fragestunde geben. Sollten Sie konkrete Fragen zu Moodle haben, können Sie diese vorab an Sandrina.Heinrich@uni-due.de schicken.

Programm

10.00 - 10.15     Begrüßung
10.15 - 12.00     Einführung in Lernpfade und Gruppen
12.00 - 13.00     Mittagspause
13.00 - 14.30     Gamification-Plugins Teil I (Level Up)
14.30 - 14.45     Kaffeepause
14.45 - 16.00     Gamification-Plugins Teil II (Auszeichunungen & Stash)

Workshopleitung: Sandrina Heinrich, Universität Duisburg-Essen (ZIM) & Ralf Otto, Ruhr-Universität Bochum (RUBel)

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende an den Hochschulen in NRW.

Termin: 29. August 2019, 10:00-16:00 Uhr

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Ort: Learning Lab (Campus Essen), Raum: S06 S00 A46

Technik: Bringen Sie zu dem Workshop bitte Ihren eigenen Laptop mit. Falls Sie kein Laptop mitbringen können, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen können.

 

Anmeldung:

Workshop-Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

08. November 2019: Lehrinhalte einfach und interaktiv darstellen mit Captivate

In diesem Anfängerworkshop steht das Autorentool Captivate im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, wie Lehr- & Lerninhalte digital aufbereitet und interaktiv dargestellt werden können.

Workshopleitung: Petra Danielczyk, Ruhr Universität Bochum

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure an den Hochschulen in NRW

Termin: 08.11. 2019, 10-16 Uhr

Teilnehmendenzahl: 18 Personen

Ort: Learning Lab (Campus Essen), Raum: S06 S00 A46

Technik: Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit und installieren Sie eine am Workshoptag gültige Testversion (Captivate Release 19)

Anmeldung:

Workshop-Anmeldung (moderiert)

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Kosten: Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

Workshop-Programm:

10:00 - 10:30

Begrüßung und Präsentation des Workshopablaufs

10:30 - 11:15

Einführung in Captivate

11:15 - 12:45

Hands-on-Phase I

12:45 - 13:45

Mittagspause

13:45 - 15:15

Hands-on-Phase II

15:15 - 15:30

Kaffeepause

15:30 - 16:00

Eindrücke, Evaluation und Abschluss der Veranstaltung

 

 

Weitere Veranstaltungen, Vorträge und Workshops

Weitere Veranstaltungen, Vorträge und Workshops

Hier finden Sie Veranstaltungen, in denen ElearningNRW mit anderen Einrichtungen und Initiativen kooperiert.

22. Mai 2019: E-Learning Day 2019 Hochschule Ruhr West

E-Learning Day 2019 | 22.05.2019 13:30 – 16:45 Uhr | Bottrop

Dieses Jahr findet erstmals der E-Learning Day an der Hochschule Ruhr West in Bottrop statt!

Ab 13:30 widmen wir uns der Digitalisierung in Studium und Lehre, unter anderem mit einem Markt der Möglichkeiten, der dazu einlädt sich über die verschiedenen Einsatzgebiete von E-Learning an der HRW auszutauschen und zu informieren.

Zielgruppe: Lehrende und Studierende der Hochschule Ruhr West und anderer NRW Hochschulen und Schulen

Ansprechpartner HS Ruhr-West: Julian Regnet |  julian.regnet@hs-ruhrwest.de

Anmeldung:

Anmeldung

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/elnrw/Workshops2019