Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Energie-digital (TP Digitales Schulbuch)

Energie-digital (TP Digitales Schulbuch)

Projekttitel: 
Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts
Projektleitung: 
Michael Kerres
Laufzeit: 
01.01.18 bis 31.10.20
NWU
Forschung

Abstract

Abstract: 

In früheren DFG-Konzepten am IPN, Kiel, wurde der kumulative Kompetenzaufbau im Physikunterricht (als "learning progressions") anhand des Basiskonzeptes "Energie" untersucht. Hierauf aufbauend fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft nun die Erforschung einer Umsetzung im Rahmen eines digitalen Schulbuchs mit dem Westermann Verlag, Braunschweig. Projektpartner sind das Leibniz-IPN, Kiel (Prof. Knut Neumann) und der U Hannover (JProf. Susanne Weßnigk).  

Partner

Partner: 
  • IPN Kiel, Prof. K. Neumann
  • U Hannover, JProf. Weßnigk

Finanzen

Finanzierung: 
DFG
Projektträger: 
DFG
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/forschung/projekte/energie-digital-tp-digitales-schulbuch