Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Neues Projekt: ASPE - Digitales Prüfen für kaufmännische Berufe

Neues Projekt: ASPE - Digitales Prüfen für kaufmännische Berufe

Bild des Benutzers Michael Kerres
Michael Kerres | 26 April, 2019 - 13:58
ASCOT

Das Projekt ASPE - Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System - wurde zum 1.5.2019 vom BMBF bewillgt. 

Es verfolgt das Ziel, die Entwicklung und Nutzung kompetenzorientierter Abschlussprüfungen für kaufmännische Berufsbilder voranzutreiben. Hierfür wird ein standardisierter und professionalisierter Gestaltungsprozess für die digitale Erstellung kompetenzorientierter Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen unter Rückgriff auf die Befunde der Forschungsinitiative ASCOT aufgesetzt, methodisch begleitet und für die Prüfungspraxis ausgerollt.

Das auf 3 Jahre angelegte Vorhaben wird vom BMBF im Rahmen der Forschungsinitiative ASCOT+  gefördert. 

Es wird gemeinsam von den beiden Arbeitsgruppen für Berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Mediendidaktik / Wissensmanagement des Instituts für Berufs- und Weiterbildung durchgeführt und von Prof. Dr. Esther Winther koordiniert. 

 

 

Kategorie: 
Kompetenzdiagnose
E-Assessment
Forschung
ASPE - kompetenzorientierte Prüfungen
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/neuigkeit/11953