Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Medienintegration an Volkshochschulen. Eine Handreichung zum Einstieg

Medienintegration an Volkshochschulen. Eine Handreichung zum Einstieg

TitelMedienintegration an Volkshochschulen. Eine Handreichung zum Einstieg
Publication TypeReport
Year of Publication2020
AuthorsScharnberg, G, Waffner, B
InstitutionDeutscher Volkshochschulverband
CityBonn
Abstract

Volkshochschulen als zentrale Akteure der Erwachsenen- und Weiterbildung sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Neben die Aufgabe, Angebote für unterschiedlichste Bildungsanliegen und Zielgruppen zu konzipieren, trat in den letzten Jahren zunehmend die Notwendigkeit, den souveränen Umgang mit digitalen Medien pädagogisch und technisch zu unterstützen.

In diesem Prozess können Volkshochschulen Unterstützung erhalten - zum Beispiel in Form von Mediencoachings. Wir wollen mit dieser Handreichung vhs-Leiter:innen, Programmbereichsleiter:innen und Kursleiter:innen einladen, gemeinsam mit uns über den pädagogischen und strategischen Mehrwert neuer Medien nachzudenken und die Einsatzmöglichkeiten von Mediencoachings kennenzulernen.

Die Handreichung selbst ist eine Synthese der vhs-Mediencoach-Fortbildungen, die im Zeitraum September 2017 bis Februar 2019 bundesweit in verschiedenen regionalen Gruppen vom Learning Lab durchgeführt wurden.

DOI10.17185/duepublico/75399
Projekt: 
Mediencoaches - Fortbildung
Weiterbildung
Anhang: 
PDF icon Handreichung_Medienintegration_VHS_2020.pdf
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/publikationen/14721