Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Kommentar zu "Was macht Design-Based Research zu Forschung? Die Debatte um Standards und die vernachlässigte Rolle des Designs" von Gabi Reinmann

Kommentar zu "Was macht Design-Based Research zu Forschung? Die Debatte um Standards und die vernachlässigte Rolle des Designs" von Gabi Reinmann

TitelKommentar zu "Was macht Design-Based Research zu Forschung? Die Debatte um Standards und die vernachlässigte Rolle des Designs" von Gabi Reinmann
Publication TypeJournal Article
Year of Publication2022
AuthorsKerres, M
JournalEDeR. Educational Design Research. An International Journal for Design-Based Research in Education
Volume6
Issue2
Pagination49
ISSN Number2511-0667
Abstract

Der Kommentar nimmt Stellung zu einem Beitrag von Gabi Rein-man über Qualitätskriterien des design-based research (DBR) in der Bildungsforschung. Er stellt "iterative Forschungsdesigns" in-frage, die häufig als zentrales Merkmal von DBR betrachtet wer-den. Als charakteristisch für gestaltungsorientierte Bildungsfor-schung wird dagegen eine bestimmte Akteurskonstallation dar-gestellt, bei der Bildungsforschung und -praxis -vor dem Hinter-grund ihrer eigenen Referenzsysteme -zusammenwirken, um ein lokales Bildungsanliegen mit einem allgemeinen Forschungs-interesse zu koppeln.

URLhttps://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1977
DOI10.15460/eder.6.2.1977
Projekt: 
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
Forschung
Anhang: 
PDF icon EDeR_Kerres_Diskussionsartikel_final.pdf
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/publikationen/15027