Druckversion
Projekttitel: 
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
Projektleitung: 
Projektmanagement: 
Laufzeit: 
01.10.18 bis 31.12.23

Aktuelle Termine

Neuigkeiten von Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"

Aufzeichnung zu "Blick zurück, Schritt nach vorn - 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich"

Bild des Benutzers Maria Klar
Header Abschlussveranstaltung digi-ebf

Zum Abschluss der ersten Förderphase des BMBF-geförderten Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich fand die Online-Veranstaltung „Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich“ statt. Das Ziel der Veranstaltung war es, Einblicke in die entstandenen Erfahrungen und Ergebnisse des Metavorhabens zu geben. Zudem wurden Auszüge aus der Vielzahl von Erkenntnissen und den im Rahmen der BMBF-Förderlinien zur Bildung in einer digitalen Welt entstandenen Produkten präsentiert.  

Publiziert: "(Wie) Kann digitale Kompetenz vermittelt werden?"

Bild des Benutzers Michael Kerres
waxmann

Neue Publikation erschienen (PDF): Was ist digitale Kompetenz und wie lässt sie sich vermitteln? In der öffentlichen Diskussion scheint es offensichtlich, dass digitale Kompetenz eine zentrale Voraussetzung ist, um Anforderungen heutiger und künftiger Lebens- und Arbeitswelten bewältigen zu können.

EdTech Research Forum 2023 am 31. August: Anmeldung offen

Bild des Benutzers Maria Klar
Einladung EdTech Research Forum

Wir laden Sie herzlich zu dem 4. EdTech Research Forum 2023 ein!

Wann: Donnerstag, 31.08.2023 von 9:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Learning Lab, Campus Essen der Universität Duisburg-Essen

Die Jahrestagung des BMBF-geförderten Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" schafft bildungsbereichsübergreifende Räume des Austausches und der Vernetzung und gibt Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des Forschungsschwerpunktes „Digitalisierung & Bildung“.

Interview zu YouTube (DIE WELT)

Bild des Benutzers Michael Kerres

Michael Kerres im Interview mit DIE WELT über die Chancen und Grenzen des Lernens mit Videos.
16.01.2023

Published: Media Comparison Studies Dominate AR-Research

Bild des Benutzers Michael Kerres

Good news: our paper "Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education", authored by Jo Buchner (now at University of Teacher Education of St. Gallen) & Michael Kerres has been accepted for publication in Computers & Education", and shall shortly be available online. Based on a review of recent papers we find that 80% of the studies compare AR to another medium or technology.

Forschungsdesiderate in der Mediendidaktik, Medienpädagogik und Medienbildung

Bild des Benutzers Maria Klar
Foto Schriftzug The Gap U-Bahn

Wir laden Forschende in der empirischen Bildungsforschung dazu ein, ihre Perspektive darüber zu teilen, welche Forschungsthemen in den kommenden Jahren prioritär behandelt werden sollten: zum Fragebogen

Veranstaltungsrückblick: Dialogforum "Praxisnahe Forschung - forschungsnahe Praxis" auf der KonfBD 22

Bild des Benutzers Maria Klar
Logo Konferenz Bildung Digitalisierung

Auf dem Dialogforum, welches am 16.11. im Rahmen der Konferenz Bildung Digitalisierung stattgefunden hat, haben sich Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Bereichen über gelingende Wissenschafts-Praxis-Kooperation ausgetauscht.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de