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Projekttitel: 
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
Projektleitung: 
Projektmanagement: 
Laufzeit: 
01.10.18 bis 30.09.23

Zusammenfassung

Abstract: 

Das Metavorhaben (MV) begleitet die Projekte der Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Dazu werden Projektarbeiten und -ergebnisse erfasst und in Dialog- und Expertenforen zur Diskussion gestellt. Der „Stand der Forschung“ zu zentralen Fragen des digitalen Lernens wird in critical reviews erarbeitet, über verschiedene Portale sektorenspezifisch (frühe Bildung, allgemeinbildende Schulen, betriebliche/berufliche Bildung, Erwachsenen-/Weiterbildung, Lehrerbildung) kommuniziert und laufenden Fragestellungen und Ergebnissen der Förderprojekte gegenübergestellt. Reflektiert wird insbesondere die Anlage einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung und ihre Wissenskommunikation, die gleichermaßen zu Theorie- und Erkenntnisbildung innerhalb der Wissenschaft wie auch zur Problemlösung in Feldern der Bildungspraxis und -politik beiträgt.

Partner

Partner: 

1

Prof. Dr. Michael Kerres (Koordination)

Universität Duisburg-Essen, Learning Lab (UDE/LL)

Universitätsstr. 2, 45141 Essen
Tel.: (0201) 183-5221 Fax: -5866
michael.kerres@uni-due.de

Prof. Dr. Isabell van Ackeren (UDE SE)

Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung
Universitätsstr. 2, 45141 Essen,

Tel.: (0201) 183-2233

isabell.van-ackeren@uni-due.de

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey (UDE/IAQ)

Institut Arbeit und Qualifikation

Forsthausweg 2, 47057 Duisburg
Tel. (0203) 379-1805 Fax: -1809
sybille.stoebe-blossey@uni-due.de

2

Prof. Dr. Ulrike Creß (IWM)

Leibniz-Institut für Wissensmedien

Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
Tel.: (07071) 979-209  Fax: -105

u.cress@iwm-tuebingen.de

3

Prof. Dr. Marc Rittberger (DIPF)

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Informationszentrum Bildung

Schloßstraße 29, 60486 Frankfurt/M.
Tel.: (069) 247080-327 rittberger@dipf.de

4

Prof. Dr. Josef Schrader (DIE)

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

Heinemannstraße 12-14, 53175 Bonn
Tel.: (0228) 3294-100 Fax: -399
schrader@die-bonn.de

 

Geplante Laufzeit: 5 Jahre, 1.9.2018-31.8.2023

Finanzen

Finanzierung: 
BMBF
Projektträger: 
DLR

Aktuelle Termine

  • AERA2020

    AERA2020

    Titel: 
    Bridging Educational Research and Practice: Meta-Research on Digitalization in Education
    Daten
    Termin Art: 
    Externe Veranstaltung
    Termin: 
    17 April, 2020 - 11:15 bis 21 April, 2020 - 11:15
    Ort: 
    San Francisco, CA
    Akteure
    Veranstalter: 
    American Educational Research Association (AERA)
    Art der Beteiligung: 
    Presentation
    Programm
  • AERA Annual Meeting 2020

    AERA Annual Meeting 2020

    Titel: 
    Bridging Educational Research and Practice: Meta-Research on Digitalization in Education
    Daten
    Termin Art: 
    Externe Veranstaltung
    Termin: 
    19 April, 2020 - 14:00 bis 16:00
    Ort: 
    San Francisco
    Akteure
    Veranstalter: 
    American Educational Research Association
    Titel der Beteiligung: 
    Bridging Educational Research and Practice: Meta-Research on Digitalization in Education
    Art der Beteiligung: 
    Presentation
    Programm
  • BILDUNGSDIALOG.DIGITAL 2020: Forschung – Praxis – Politik

    BILDUNGSDIALOG.DIGITAL 2020: Forschung – Praxis – Politik

    Daten
    Termin Art: 
    Externe Veranstaltung
    Termin: 
    5 Mai, 2020 - 13:30 bis 19:30
    Ort: 
    dbb Forum, Berlin
    Akteure
    Veranstalter: 
    Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich
    Art der Beteiligung: 
    Organisation
    Information

    Der Bildungsdialog.Digital 2020 soll den Austausch zwischen Akteuren aus Forschung, Praxis und Politik stärken. In den verschiedenen Sessions kommen Wissenschaftler/innen und Personen zusammen, die politische und strategische Verantwortung tragen und einen übergeordneten Blick auf die Bildungspraxis mitbringen. Es sollen grundsätzliche und aktuelle Fragen im Kontext von Bildung und Digitalisierung diskutiert werden sowie die Ausrichtung der aktuellen Maßnahmen reflektiert und diskutiert werden.

    Programm
  • Evaluation von E-Learning

    Evaluation von E-Learning

    Daten
    Termin Art: 
    Veranstaltung am Learning Lab (mit Anmeldung)
    Termin: 
    7 Mai, 2020 - 10:00 bis 16:00
    Ort: 
    Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)
    Kosten: 

    Für die genannte Zielgruppe ist dieses Angebot kostenfrei.

    Akteure
    Veranstalter: 
    Learning Lab
    Beteiligt: 
    Information

    Methodik und Zielsetzung: Wie evaluiere ich E-Learning-Vorhaben? Wie messe ich ob didaktische Konzepte in diesen Vorhaben erfolgreich waren? Und wie messe ich ob der Einsatz einer Technologie sinnvoll war? Das Evaluieren von E-Learning-Vorhaben ist deswegen besonders schwierig, weil man sich nicht nur mit der didaktischen Güte, sondern auch der technischen Realisation auseinander setzen muss.

    In dem Workshop werden die Teilnehmenden zunächst die theoretischen Grundlagen der Evaluation kennenlernen. Anschließend werden verschiedene Evaluationsansätze durchgesprochen und erarbeitet welche Spezifika es im Kontext von E-Learning-Vorhaben gibt. Am Ende werden die Teilnehmenden lernen wie man eine Passung von Lernzielen und der Evaluation von Lehrveranstaltungen sicherstellen kann. All dies wird an Hand von Beispielen und bestehenden Fragebögen geschehen.

    Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Forschende und Lehrende, die eine Evaluation von Vorhaben in der Digitalisierung planen und diese praktisch umsetzen möchten. Für Projektmitarbeiter*innen im Metavorhaben Digitalisierung im Bildunsgbereich sind Plätze in diesem Workshop reserviert.

    Teilnehmendenzahl: 20 Personen


    Programm:

    10:00 - 10:15     Begrüßung / Kennenlernen

                              Theoretische Grundlagen der Evaluation

                              Ansätze der Evaluation im Kontext von E-Learning

                              Lernziele und Evaluartion von Lehrveranstaltungen

    15:45 - 16:00     Abschlussrunde


    Programm
  • BILDUNGSDIALOG.DIGITAL 2020 : Maßnahmen und Perspektiven der Stiftungsarbeit

    BILDUNGSDIALOG.DIGITAL 2020 : Maßnahmen und Perspektiven der Stiftungsarbeit

    Daten
    Termin Art: 
    Externe Veranstaltung
    Termin: 
    28 Mai, 2020 - 09:00 bis 16:00
    Ort: 
    Learning Lab, Essen
    Akteure
    Veranstalter: 
    Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich
    Art der Beteiligung: 
    Organisation
    Information

    Der „Bildungsdialog.Digital" ist ein neues Format, in dem Akteure aus der Bildungsforschung in den Austausch mit der Bildungspolitik und -praxis kommen. Die Veranstaltung fokussiert eine Reflexion von Unterstützungs- und Förderaktivitäten zwischen Akteuren von Stiftungen und Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftlern. Thematisiert werden sollen grundsätzliche Fragen des Vorgehens, der aktuellen Vorhaben und die Ausrichtung der Aktivitäten. 

    Programm

Neuigkeiten von Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"

Learning Lab im "Netzwerk Stiftungen und Bildung"

Bild des Benutzers Michael Kerres
Netzwerk Stiftungen und Bildung

Das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen ist dem Netzwerk Stiftungen und Bildung beigetreten: "Das Netzwerk Stiftungen und Bildung verfolgt das Ziel, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen." In mehreren Projekten arbeitet das Learning Lab mit Stiftungen zusammen - an Vorhaben e

GEBF 2020: Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen

Titel: 

Symposium: Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog: BMBF- Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich

Veranstalter: 
GEBF, Uni Potsdam
Ort: 
Potsdam
Termin: 
27.03.2020 - 09:00 bis 10:45

AERA Annual Meeting 2020

Titel: 

Bridging Educational Research and Practice: Meta-Research on Digitalization in Education

Veranstalter: 
American Educational Research Association
Ort: 
San Francisco
Termin: 
19.04.2020 - 14:00 bis 16:00

Unsere Tagungsbeiträge im Frühjahr 2020

Bild des Benutzers Michael Kerres

Mitwirkung von Mitgliedern des Learning Labs auf Tagungen der Fachgesellschaften im Frühjahr 2020

IZfB- Ringvorlesung: Theoretische und methodische Einblicke in Projekte aus der Bildungsforschung

Titel: 

Bildungsforschung und -praxis zusammenbringen: Das Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“

Veranstalter: 
IZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung
Ort: 
Universität Duisburg-Essen
Termin: 
14.01.2020 - 10:00 bis 12:00
Beteiligt: 

Design Research for Change Symposium 2019

Titel: 

Design Research for Educational Change: Methodologies for Exploring the Future of Learning

Veranstalter: 
The Design Research for Change (DR4C) Symposium is supported by the Arts and Humanities Research Council (AHRC) under the AHRC’s Design Priority Area Leadership Fellowship scheme (Award Ref: AH/P013619/1) and the Design Museum, London.
Ort: 
Design Museum, London
Termin: 
11.12.2019 - 09:00 bis 12.12.2019 - 18:00

AERA2020

Titel: 

Bridging Educational Research and Practice: Meta-Research on Digitalization in Education

Veranstalter: 
American Educational Research Association (AERA)
Ort: 
San Francisco, CA
Termin: 
17.04.2020 - 11:15 bis 21.04.2020 - 11:15

Rückblick: Regionale Schulnetzwerke auf der Konferenz "Bildung Digitalisierung 2019"

Bild des Benutzers Daniel Diekmann

Unter dem Titel „Next Practice - Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel“ hat am 12. und 13. September 2019 in Berlin die Konferenz Bildung Digitalisierung stattgefunden. Etwa 700 Teilnehmende aus Bildungspraxis, -politik, -verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutierten dabei aktuelle Fragestellungen und zukunftsorientierte Ansätze rund um das Thema Bildungsinnovationen für gute Schule in der digitalen Welt.

Prof. Schrader: Aufzeichnung der Keynote zum Wissenstransfer auf dem EdTech Research Forum 2019

Bild des Benutzers T H

Das EdTech Research Forum 2019 am Learning Lab beschätigte sich mit Fragen des Zusammenwirkens von Bildungsforschung und Bildungspraxis. Das jährliche EdTech Research Forum wird vom BMBF-Metavorhaben organisiert und richtet sich insbesondere an die vom BMBF geförderten Projekte zur Digitalisierung im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung. 

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admin@mediendidaktik.de