November 2024

eteaching.org Ringvorlesung

Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht

Veranstalter: 
eteaching.org
Beteiligt: 
Ort: 
online
Termin: 
04.11.2024 - 14:00 bis 15:30

Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung geben Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM) einen Überblick zu den Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung, stellen aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vor und diskutieren kritische Punkte immersiver Technologien.

 

CIRDE Kolloquium (Freiburg)

(Wie) wirken Medien auf Lernen? Zur Anlage mediendidaktischer Forschung.

Veranstalter: 
Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) der PH Freiburg (D)
Beteiligt: 
Ort: 
PH Freiburg, Campus Littenweiler, Videostudio Raum 027 im Mensa-Zwischendeck (ehem. Druckerei)
Termin: 
21.11.2024 - 13:30 bis 15:00

Der Großteil der internationalen Forschung zu "Educational Technology" untersucht, ob das Lernen mit digitaler Technik gegenüber traditionellem Unterricht vorteilhaft ist. Dabei bleibt die Frage, inwieweit ein entsprechendes Forschungsdesign tatsächlich Erkenntnisse eröffnet über die Chancen des Digitalen für die Gestaltung von Bildungsangeboten.

Der Vortrag erläutert die grundlegende Problematik von Studien, denen solche Medienvergleiche zugrunde liegen, und diskutiert Perspektiven mediendidaktischer Forschung. Er gibt Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Dabei wird die Perspektive einer gestaltenden Bildungsforschung verfolgt, die im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis entsteht.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de