Druckversion

Since 2001, Michael Kerres is full professor of educational science at the University of Duisburg-Essen, Germany. He holds the chair of educational technology & instructional design. From 1998-2001, he has been full professor of educational psychology at Ruhr-University Bochum, and from 1990 to 1998 professor of educational technology at Furtwangen University of Applied Sciences. In 1983, he has earned a doctoral degree in psychology from Bochum University and in 1988, he finished his habilitation (post-doctoral thesis) at the University of Education in Freiburg. His present research interests include digital transformation in education, instructional designs for learning with digital media and learning infrastructures.

Kurzvita 

Prof. Dr. Michael Kerres ist Professor für Erziehungswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen.  

Michael Kerres studierte Psychologie, Pädagogik und Soziologie an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach der Promotion in Psychologie wurde er 1989 zum Professor für Mediendidaktik und -psychologie an die Fachhochschule Furtwangen berufen und wirkte am Aufbau des erstmals in Deutschland angebotenen Studiengangs Medieninformatik mit. 1994 gründete er die Teleakademie als zentrale Einrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung im Internet.

1998 habilitierte er sich an der PH Freiburg und übernahm eine Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität. 2001 wechselte er an die Universität Duisburg-Essen, wo er in vielen Gremien und Leitungsfunktionen aktiv war (u.a. als Prorektor, Senatsmitglied, Leiter von Universitätskommissionen und zentralen Einrichtungen, Institutsdirektor, Studiengangsleiter). 2010 erhielt er einen Ruf auf die Professur für Lerninnovation am Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg, den er ablehnte. 

2009 erfolgte die Ausgründung der learninglab gGmbH, Köln, die Vorhaben zur digitalen Transformation in der Bildungspraxis durchführt und evaluiert.

Lebenslauf

Prof. Dr. Michael Kerres, Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen

1983 Diplom-Psychologie, 1989 Dr. phil. (Psychologie mit den Nebenfächern Pädagogik und Soziologie) an der Ruhr-Universität Bochum, 1990-1998 Professor für Mediendidaktik und -psychologie an der Fachhochschule Furtwangen, 1998 Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 1998 – 2001 Professor für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum, ab 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, dort Inhaber des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement in der Fakultät für Bildungswissenschaften. 

Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung in der Bildung, Lerninnovationen und Didaktisches Design, digitale Lerninfrastrukturen  

 

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de