

Was uns beschäftigt ...Die Digitalisierung durchdringt Bildung und Gesellschaft zusehends. Sie eröffnet vielfältige Gestaltungsoptionen. Wir möchten diese Optionen erkunden und unsere Erkentnisse dazu sowohl in die gesellschaftliche wie auch in die wissenschaftliche Diskussion einbringen. Dazu beschäftigen wir uns in Projekten mit Partnern aus den Bildungssektoren mit Lerninnovationen und untersuchen die mit der Digitalisierung verbundenen Potenziale für das Lernen und Lehren, für Bildung und Gesellschaft. Zugleich reflektieren wir unser Vorgehen und leisten einen Beitrag zur Methodologie einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung. Der Artikel Dem Lernen von Morgen verpflichtet. Ein Gespräch mit Michael Kerres über gestaltungsorientierte Bildungsforschung am Lehrstuhl gibt einen Einblick in unsere Arbeit. Mission Statement
Prof. Dr. Michael Kerres
|
Our Events
Recent Publications
- Using ChatGPT is easy, using it effectively is tough? A mixed methods study on K-12 students' perceptions, interaction patterns, and support for learning with generative AI chatbots
- Who cites whom? U.S.-American authored research syntheses in the field of educational technology: a bibliometric analysis
- Editorial – Advancing perspectives in ODDE
- Mediendidaktik - Versuch einer Positionierung
- Improving Pre-Service Teachers' Use of Research to Support Technology-Enhanced Practices
- An Overview of Commercial Virtual Reality Providers in Education: Mapping the Current Market Landscape
- Kompetenzentwicklung im ehrenamtlichen Engagement – Zwischen Eigenverantwortung und Institutionalisierung