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Was uns beschäftigt ... 

Die Digitalisierung durchdringt Bildung und Gesellschaft zusehends. Sie eröffnet vielfältige Gestaltungsoptionen. Wir möchten diese Optionen erkunden und unsere Erkentnisse dazu sowohl in die gesellschaftliche wie auch in die wissenschaftliche Diskussion einbringen. 

Dazu beschäftigen wir uns in Projekten mit Partnern aus den Bildungssektoren mit Lerninnovationen und untersuchen die mit der Digitalisierung verbundenen Potenziale für das Lernen und Lehren, für Bildung und Gesellschaft. Zugleich reflektieren wir unser Vorgehen und leisten einen Beitrag zur Methodologie einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung. 

Der Artikel Dem Lernen von Morgen verpflichtet. Ein Gespräch mit Michael Kerres über gestaltungsorientierte Bildungsforschung am Lehrstuhl gibt einen Einblick in unsere Arbeit. 

Mission Statement

  1. Wir fühlen uns dem Ansatz einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung verpflichtet, der gleichermaßen wissenschaftliche Konzepte und Theorien entwickelt als auch zur Lösung gesellschaftlicher Anliegen beiträgt. 
  2. Gemeinsam mit Partnern aus den verschiedenen Bildungssektoren (allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule, Weiterbildung, betriebliche Bildung) entwickeln wir in Projekten Lerninnovationen, um deren Chancen zu erproben. 
  3. Die Vernetzung unser Arbeit mit anderen Akteuren in Wissenschaft und Praxis ist uns ein Anliegen. Wir bringen uns in den bildungspolitischen Diskurs ein. 
  4. Neben der Lehre in den erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen der Fakultät möchten wir in der wissenschaftlichen Weiterbildung zum lebenslangen Lernen beitragen und die öffentliche Diskussion zur Digitalisierung von Bildung anregen. 
  5. Unser Erfolg hängt maßgeblich von der Leistung der am Learning Lab beschäftigten Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen ab. Deshalb ist unser Umgang von Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung bei der Kompetenzentwicklung geprägt. 

 

Prof. Dr. Michael Kerres 

 

 

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