Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Abgabe Name Abschluss
24.03.2025 Birkemeyer Der Social-VR-Einsatz im Kontext von Jugendgruppen in Hinblick auf Theaterpädagogik - am Beispiel von TEN SING Bachelor
15.03.2025 Alwahb Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften durch ein didaktiches Konzept zur Anwendung von Augmented Reality im Unterricht Master -
12.11.2024 Turos Geschlechtliche Vielfalt und Lernen mit Augmented Reality Master -
12.11.2024 Pütz Einfluss der digitalen Transformation auf Lernkulturen in Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft Bachelor
12.11.2024 Gluch Gnerative KI und selbstreguliertes Lernen: Untersuchung der metakognitiven Prozesse und Herausforderungen bei Studierenden durch den Einsatz der Think-Aloud-Methode und retrospektiver Befragungen Bachelor
07.11.2024 Buntins Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen Promotion
28.10.2024 Lisica Von der Lehrkraft zum:r Schulleiter:in. Ein Vergleich zwischen dem Status quo der Schulleiter:innenausbildung in Nordrhein-Westfalen mit dem professionsbiographischen Werdegang und heutigen Anforderungen von Schulleiter:innen an Gymnasien/Gesamtschulen Master -
26.10.2024 McSkimming Beratung in Tür- und Angel-Gesprächen. Eine explorative Analyse des offenen Beratungssettings im Rahmen der pädagogischen Begleitung von Freiwilligen während der Jugendfreiwilligendienstseminare aus Pädagog*innen-Perspektive Master -
18.10.2024 Baltulyte-Schvarzer ChatGPT im DaF/DaZ-Unterricht. Eine Untersuchung ausgewählter Einflussfaktoren auf die Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte. Master -
17.10.2024 Zavada Wie attraktiv ist der Lehrerberuf wirklich? Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – unter besonderer Berücksichtigung von Junglehrerinnen und Junglehrern Master -
17.10.2024 Kohlhage „Soziale Präsenz“ im virtuellen Raum – Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Video- Beratung Master -
09.10.2024 Annaniadou Einstellungen von STEM- und Sprachlehrkräften zum Einsatz von Extended Reality Technologien im Unterricht an griechischen Sekundarschulen Master -
07.10.2024 Sudhaus-Jörn Zusammenhang zwischen tierärztlicher Fort- und Weiterbildung und der Selbstwirksamkeitserwartung von Tierärzt*innen im Berufsfeld der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung Master -
05.09.2024 Hög Digitale Zugänge, Kompetenzen und Mediennutzungsverhalten von Langzeitarbeitslosen im Ruhrgebiet, sowie daran geknüpfte Bildungschancen Master -
03.09.2024 Eckl Einsatz von Large Language Modellen als Tutor- Bots in der Hochschullehre: Eine Untersuchung der Chancen und Risiken aus der Perspektive von Hochschullehrenden Master -
02.09.2024 Sindermann "Augmented Reality im Biologieunterricht: Einfluss einer mediendidaktischen Schulung auf die Medienintegration und das TPACK-Selbstkonzept von Berufsschullehrern Master -
02.09.2024 Matthäi Einfluss verschiedener Interaktionsmodalitäten auf das Engagement und die Wahrnehmung pflegebedürftiger Personen höheren Alters in Interaktionen mit sozialen Robotern Master -
03.06.2024 Loiola Brinkmann Selbstgesteuerte Lernphasen. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gelungener Selbstorganisation bei Studierenden der Erziehungswissenschaft Bachelor
28.04.2024 Yahya Frühkindliche Bildung am Limit? Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Arbeitsanforderungen und Ressourcen auf die Gesundheit von Erzieher:innen in Kindertagesstätten Master -
22.04.2024 Gude Persönliches Wissensmanagement. Eine Befragung Studierender zu ihrer aktuellen Vorgehensweise Master -
31.03.2024 Boschert Die Wahrnehmung von Student*innen zur Förderung ihres Student Engagements innerhalb projektbasierten Lehrveranstaltungen: Eine qualitative Analyse von Studentenerfahrungen Bachelor
31.03.2024 Hilger Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration von Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien Master -
25.03.2024 Annas Wissensaustausch im Third-Space an deutschen Hochschulen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Ressorts Studium und Lehre an einer deutschen öffentlich-rechtlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Master -
23.03.2024 Rubanova Das organisationale Commitment freiberuflicher Lehrkräfte an Volkshochschulen Master -
20.03.2024 Sinn Eine didaktische Landkarte für den Einsatz von Design-Thinking zur Entwicklung von Bildungsinnovationen in der betrieblichen Bildung. Die Eignung des Systematischen-Toolkits nach Winther und El Mard (nach El Mard et al., 2023) Master -

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de