Auswahl von bereitgestellten Arbeiten
Eintrag Abschluss Datei
07.06.2019 Strategische Videospiele und deren mögliches Lernpotenzial Bachelor
18.03.2019 Identifizierung von Bildungspotentialen beim digitalen Spielen in der Freizeit - Rekonstruktion von Momenten der Bildungsprozessinitiierung bei Nutzenden eines Open-World-Spiels Master -
04.03.2019 Einstellungen von Mitarbeitenden in der Finanzdienstleistungsbranche gegenüber dem Einsatz einer gamifizierten Lernplattform im Kontext der beruflichen Weiterbildung Master -
02.09.2018 Auswirkungen der Arbeit mit ePortfolios auf die aktive Gestaltung des persönlichen Lernprozesses. Qualitative Fallstudie im Bereich Sekundarstufe II. Master -
02.09.2018 Kompetenzentwicklung für den digitalen Wandel - Gelingensfaktoren digitaler Transformationsprozesse in Bildungseinrichtungen Master -
02.09.2018 Zum Zusammenhang von wertschätzender Schulleitung und Lehrergesundheit Master -
23.04.2018 Medienkompetenz von Lernenden im Hinblick auf deren Lernmotivation und Selbstorganisation in einem moodle-basierten Blended learning Sprachkurs - am Beispiel der VHS Essen Bachelor
10.04.2018 Wahrnehmung von Social Presence Elementen in einer Online-Lernumgebung in Abhängigkeit vom Grad der Extraversion mit Fokus auf die Motivation Master -
03.03.2018 Nutzenkalkül betrieblichen Lernens von Mitarbeitenden mit Führungsverantwortung und Mitarbeitenden ohne Führungsverantwortung: eine qualitativ-empirische Untersuchung Master -
03.03.2018 Gelingensbedingungen der Kooperation zwischen Regelschullehrern und Sonderpädagogen im inklusiven Klassenraum - Analyse zu verschiedenen Rollen, in denen Sonderpädagogen auf der schulischen Mikroebene in der Inklusion im Bundesland NRW tätig sind Master -
03.03.2018 Selbstgesteuertes Lernen im Themenfeld mediengestütztes kooperatives Lernen - eine theoriegeleitete, qualitative Fallstudie im tertiären Bildungsbereich Master -
03.03.2018 Microlearning und User Experience (UX) in der betrieblichen Weiterbildung. "Attraktive" Wissensvermittlung mit Erklärvideos in Großunternehmen? Master -
28.10.2017 Wissensaustausch zwischen Projekten in einer Organisation: Erfolgsfaktoren für ein Social Intranet zur Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden in Kundenprojekten Master -
28.10.2017 Digitalisierung in der Schule: Erwartungen von Lehrkräften an Unterstützungsangebote Master -
02.09.2017 Bildung strategischer Allianzen bei der internationalen Ausrichtung beruflicher Weiterbildungseinrichtungen Master -
02.09.2017 Die Implikationen agiler Methoden auf Führungshandeln und Führungskultur am Beispiel von Organisationen der Internationalen Zusammenarbeit (IZ) Master -
02.09.2017 Beteiligung von „hard-to-reach“ (HTR)-Stakeholdern in der Planungsphase von Veränderungsprozessen Master -
02.09.2017 Lehrinnovationen nachhaltig implementieren. Eine Untersuchung zur didaktischen Gestaltung von Lehrinnovationen an einer Fachhochschule Master -
02.09.2017 Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Stressbewältigung berufsbegleitend Studierender - der Beitrag privater Fachhochschulen für Bachelor-Studierende zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Studium Master -
04.03.2017 Das Inverted Classroom-Modell in der beruflichen Weiterbildung - Lehrvideos als lernförderndes Element in der vorbereitung auf die Präsenzphase Master -
04.03.2017 Medialer Habitus, Medienkompetenzen und mediendidaktische Ausbildungsbedarfe von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst der Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Master -
10.01.2017 Live Escape Games: Ein neues Erfolgsmodell für Teambuildingmaßnahmen im Bereich des mediengestützten Lernens? Bachelor
07.12.2016 Der Aufbau persönlicher Beziehungsnetzwerke am Anfang eines Online-Studiums und deren Bedeutung für den weiteren Studienverlauf - Am Beispiel der Einführungswochen auf dem Online Campus Bachelor
05.12.2016 Emotionale Äußerungen als Anzeichen für Inquiry-Prozesse. Eine Textmining-Analyse von Kommunikationsverläufen in einem Learning Management System Master -
28.10.2016 Untersuchung zu Überschneidungspunkten im Game und Instructional Design: Fallstudie über Schnittmengen, Konflikte und Potentiale Master -

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