Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen steht einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Eintrag Abschluss
03.03.2021 Lernherausforderungen der sich verändernden und komplexer werdenden Arbeitswelt im Lebensmitteleinzelhandel - Können Electronic Performance Support Systeme (EPSS) die Filialmitarbeiter dabei unterstützen, bedarfsgerechte Lösungen für plötzlich auftretende Master -
03.03.2021 Ausnahmezustand und dann zurück zur alten Normalität oder ein großer Schritt für die Digitalisierung von Hochschulen: Das Sommersemester 2020 an deutschen Hochschulen Master -
03.03.2021 Einstellungen zum Lehren mit digitalen Medien durch die Covid-19 Krise an Fachhochschulen: Eine Analyse von Lehrenden auf Basis der Theorie der psychologischen Reaktanz. Master -
03.03.2021 Rolle der Schulleitung bei Change-Prozessen im Kontext von Digitalisierung - eine qualitative Fallstudie im Primarbereich Master -
03.03.2021 Escape Room zu OER: Kognitive Belastung und Selbstwirksamkeit beim Lernen Master -
03.03.2021 Motivationsfaktoren von Teilnehmenden bei der modularisierten beruflichen Weiterbildung – eine qualitative Untersuchung. Master -
03.03.2021 Activity-related incentives for online learning. Results of a qualitative analysis with students at a distance learning university Master -
03.03.2021 Kompetenzen von E-Moderierenden im Unterschied zu Trainern zur erfolgreichen Durchführung mediengestützter Weiterbildung im Rahmen der betrieblichen Bildung Master -
03.03.2021 H5P als kollaborative Umgebung für die Erstellung, Veränderung und den Austausch von digitalen Lernobjekten: Stärken, Potenziale und Hürden im Einsatz in der betrieblichen Aus-und Weiterbildung Master -
03.03.2021 Personalentwicklung an Rettungsdienstschulen – Eine quantitative Untersuchung zu den Zusammenhängen zwischen schulischen Faktoren und Führungsstilen von Schulleitungen. Master -
03.03.2021 Methoden und digitale Medien: Eine qualitative Untersuchung in DaF-Onlinekursen Master -
28.10.2020 Mediennutzung und individuelle Medienkompetenz Studierender im Präsenzstudium am Beispiel des Studiengangs Finance & Control Master -
14.10.2020 Kommunikation von Lehrkräften mittels Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen unter dem Aspekt der Belastung Promotion
29.09.2020 Ba in times of physical distance – A case study on the role of diagammatic process models along the SECI phases of knowledge creation in a project of international development cooperation in the field of TVET during the outbreak of Covid-19 Master -
22.09.2020 Erwartungen an die mediendidaktische Gestaltung von Hochschullehre aus der Sicht von Studierenden – Eine Untersuchung am Beispiel des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master -
02.09.2020 Zum Zusammenhang authentischer Führung und der Kommunikationsqualität in Kindertageseinrichtungen - Quantitative Erhebung in Einrichtungen des Ruhrgebiets Master -
02.09.2020 Wie kann Schule als lernende Organisation fortbestehen, indem sie das Wissen ihrer Akteure bündelt: Untersuchung von Lerngemeinschaften innerhalb der Lehrerschaft auf der Suche nach einem Wissensmanagement-Modell (am Beispiel einer internationalen Schule) Master -
02.09.2020 Lernförderliche Faktoren für E-Moderatoren Master -
03.03.2020 Zur Konstruktion des Talentbegriffs im Talentscouting - Identifikation von Diversitäts- und Exzellenzfaktoren in der Studien- und Berufsorientierung von Oberstufenschüler*innen in NRW / in der Region Aachen Master -
03.03.2020 Weiterbildungsangebote für Gymnasiallehrer gezielt auswählen - Berücksichtigung professioneller Affiliation des Fortbildungsleiters als vertrauenswürdigkeitsstiftende Determinante Master -
03.03.2020 Einsatz digitaler Medien im Unterricht von Lehrkräften nach der Teilnahme an digitalisierungsbezogenen Fortbildungen Master -
03.03.2020 Die Weiterbildung in Bibliotheken im digitalen Wandel - Eine Lernkulturanalyse Master -
03.03.2020 Skills for cross functional teamwork in agile teams - Success factors and possibilities of social workplace learning Master -
03.12.2019 Lernen mit Apps - Eine empirische Befragung von Eltern zur Auswahl von und Umganag mit Lern-Apps für ihre Kinder Bachelor
04.11.2019 Lernfördernde Faktoren in weiterbildenden Online-Studiengängen - Welche spezifischen Faktoren und Maßnahmen identifizieren Studierende von Online-Studiengängen für den Lernprozess als motivationsfördernd? Bachelor

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de