Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen steht einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Eintrag Abschluss
28.10.2021 Wissen über Kapitalarten, berufliche Einstellungen und berufliche Erwartungen zur Gewinnung von Personen aus der Generation Z für die Pflegeausbildungen Master -
02.09.2021 Selbstwirksamkeit pädagogischer Fachkräfte als Schlüsselelement in der Umsetzung frühkindlicher Medienbildung in Kindertageseinrichtungen Master -
02.09.2021 Moderation zur Veränderung. Eine empirische Untersuchung der Moderationsrollen der Nachhaltigkeitsentwicklung. Master -
02.09.2021 Studierende im Umgang mit widersprüchlichen Covid-19 Informationen - Vergleich eines individuellen und kollaborativen Settings in Bezug auf Stressbewältigung Master -
02.09.2021 Enterprise Social Networks (ESN) als Instrument im Digital Leadership – Nutzung und mögliche Trainingsangebote Master -
02.09.2021 Eine Analyse zur Frage der Einstellung von Lehrkräften zum Thema "Lernen auf Distanz nach der Pandemie" an einem Berufskolleg. Master -
02.09.2021 Welche Erfolgsfaktoren gibt es für Tanzunterricht auf Distanz im Bereich der Erwachsenenbildung? Master -
02.09.2021 Personalentwicklung macht Schule - Gezielter Einsatz von Personalentwicklungsinstrumenten in der Professionalisierungsphase von Lehrer*innen. Master -
03.03.2021 H5P als kollaborative Umgebung für die Erstellung, Veränderung und den Austausch von digitalen Lernobjekten: Stärken, Potenziale und Hürden im Einsatz in der betrieblichen Aus-und Weiterbildung Master -
03.03.2021 Personalentwicklung an Rettungsdienstschulen - Eine quantitative Untersuchung zu den Zusammenhängen zwischen schulischen Faktoren und Führungsstilen von Schulleitungen Master -
03.03.2021 Methoden und digitale Medien: Eine qualitative Untersuchung in DaF-Onlinekursen Master -
03.03.2021 Lernherausforderungen der sich verändernden und komplexer werdenden Arbeitswelt im Lebensmitteleinzelhandel - Können Electronic Performance Support Systeme (EPSS) die Filialmitarbeiter dabei unterstützen bedarfsgerechte Lösungen für plötzlich auftretende Master -
03.03.2021 Einstellungen zum Lehren mit digitalen Medien durch die Covid-19 Krise an Fachhochschulen: Eine Analyse von Lehrenden auf Basis der Theorie der psychologischen Reaktanz. Master -
03.03.2021 Rolle der Schulleitung bei Change-Prozessen im Kontext von Digitalisierung - Eine qualitative Fallstudie im Primarbereich Master -
03.03.2021 Digitales Escape Game zu OER: Kognitive Belastung und Selbstwirksamkeit beim Lernen Master -
03.03.2021 Einfluss der Modularisierung auf die Weiterbildungsmotivation in der beruflichen Weiterbildung – eine qualitative Untersuchung Master -
03.03.2021 Activity-related incentives for online learning. Results of a qualitative analysis with students at a distance-learning university Master -
03.03.2021 Kompetenzen von Online-Trainer/innen im Unterschied zu Trainer/innen zur erfolgreichen Durchführung mediengestützter Weiterbildung im Rahmen der betrieblichen Bildung Master -
28.10.2020 Mediennutzung und individuelle Medienkompetenz Studierender im Präsenzstudium am Beispiel des Studiengangs Finance & Control Master -
14.10.2020 Kommunikation von Lehrkräften mittels Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen unter dem Aspekt der Belastung Promotion
29.09.2020 Ba in times of physical distance – A case study on the role of diagammatic process models along the SECI phases of knowledge creation in a project of international development cooperation in the field of TVET during the outbreak of Covid-19 Master -
22.09.2020 Erwartungen an die mediendidaktische Gestaltung von Hochschullehre aus der Sicht von Studierenden – Eine Untersuchung am Beispiel des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master -
02.09.2020 Zum Zusammenhang authentischer Führung und der Kommunikationsqualität in Kindertageseinrichtungen - Quantitative Erhebung in Einrichtungen des Ruhrgebiets Master -
02.09.2020 Wie kann Schule als lernende Organisation fortbestehen, indem sie das Wissen ihrer Akteure bündelt: Untersuchung von Lerngemeinschaften innerhalb der Lehrerschaft auf der Suche nach einem Wissensmanagement-Modell (am Beispiel einer internationalen Schule) Master -
02.09.2020 Lernförderliche Faktoren für E-Moderatoren Master -

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de