Jump to Navigation
Menü
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Hauptmenü
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Chair of Educational Technology & Instructional Design
Abschlussarbeiten (Auswahl)
Sie sind hier
Startseite
›
Publications
›
Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind.
Für
angemeldete Benutzer/innen
stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.
Abschluss
- Alle -
Master - Educational Media
Master - Educational Leadership
Master - Erwachsenenbildung
Bachelor - Erziehungswissenschaft
Diplom
Promotion
Master - andere
Sortieren nach
Laufzeit - Enddatum (field_beginn:value2)
Nachname (field_nachname)
Order
Aufsteigend
Absteigend
Eintrag
Name
Abschluss
01.09.2023
Nickel
Eine Untersuchung von digitalen Transformationen in der Behindertenhilfe - Digitalisierung in der Bildungsarbeit von Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Master -
01.09.2023
Berikhoven
Informelles Lernen von Recruiter*innen zum Umgang mit Karrierenetzwerken – Eine Analyse der fördernden Faktoren für mediengestütztes informelles Lernen im Handel
Master -
01.06.2023
Schwichtenberg
Informelles Lernen in akademischen Gesundheitsberufen in Abhängigkeit der drei Grundbedürfnisse nach Deci & Ryan
Master -
31.03.2023
Bienbeck
Nutzung digitaler Medien von Studierenden im Seminar sowie in der Vor- und Nachbereitung von Lehrinhalten – Eine Untersuchung des emotionalen Engagements von Studierenden am Beispiel von Seminaren der Bildungswissenschaften
Master -
24.03.2023
Feldmann
Einsatz digitaler Medien in der Waldorfschule - Eine quantitative Untersuchung der Einstellungen von Unterstufen-Lehrkräften zur Nutzung digitaler Medien
Bachelor
03.03.2023
Zwiener
Im Spannungsfeld zwischen Entertainment und Bildungsanspruch. Ein Analyse der Rezeption von informativen Storytelling-Formaten auf Instagram.
Master -
03.03.2023
Kißler
Wissenstransfer in überorganisationalen virtuellen Wissensgemeinschaften - Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit im digitalen Raum
Master -
03.03.2023
Salcan
Effekte organisationaler Veränderungsprozesse auf Job Crafting und Work Engagement - Eine empirische Untersuchung mit praktischen Implikationen
Master -
03.03.2023
Lis
Emotionen in E-Learnings: Einfluss von emotionalem Storytelling in beruflichen Weiterbildungsangeboten auf den Lernerfolg
Master -
03.03.2023
Mohtadi
Einschnitte in die Lehre - Mit kontinuierlichen Schnitten die Effektivität von Lehrvideos steigern
Master -
03.03.2023
Zinke
Informelle Kommunikation in Onlineseminaren - Unter welchen Voraussetzungen findet sie statt und was bedeutet sie für die sozialen Beziehungen unter den Lernenden?
Master -
03.03.2023
Wagner
Selbstwirksamkeit von Lehrkräften als Grundlage für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Master -
03.03.2023
Grischka
Erklärvideos - Unterschiede in Konzeption und Gestaltung. Eine vergleichende Analyse von Journalist:innen und Studierenden der Bildungswissenschaften am Beispiel von Qualitätskriterien und Gestaltungsprinzipien.
Master -
03.03.2023
Proell
Der Zusammenhang von psychologischer Sicherheit und Wissensaustausch in ausschließlich virtuell zusammenarbeitenden Projektteams einer Bildungsorganisation.
Master -
03.03.2023
Nikoubashman
Interdisziplinäre Fallbesprechnungen im digitalen Videokonferenzformat als informelle Lernräume im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung
Master -
03.03.2023
Roeske
Online-Tutorials als Elemente der Teaching Library, dargestellt am Beispiel von Universitätsbibliotheken in Deutschland. Bestandsaufnahme und Diskussion der mediendidaktischen Gestaltung
Master -
03.03.2023
Schmidtgen
Digitale Grundbildung für Senioren und Seniorinnen im ländlichen Raum aus Sicht des Bildungsmanagements
Master -
21.09.2022
Mulders
Jenseits von Medienvergleichen: Komplexe Zusammenhänge des Lernens in Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House
Promotion
20.09.2022
Cichy
Hochschullehre in Zeiten einer Pandemie – eine noch unlösbare Herausforderung oder Chance? Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Sichtweise der Dozierenden
Bachelor
02.09.2022
Ossiek
Rahmenbedingungen für VR-Technologie in der Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten/zur Operationstechnischen Assistentin
Master -
02.09.2022
Gille
Feuerwehrtechnische Lehrkräfte und pädagogisch-didaktische Professionalisierung – Eine Wirksamkeitsanalyse zweier digitaler Lernangebote
Master -
02.09.2022
Scherrer
Korrespondiert die Beliebtheit von Erklärvideos mit ihrer Qualität? Eine Analyse von deutschsprachigen Erklärvideos im Pflegebereich
Master -
02.09.2022
Schoeller-Frey
Teilnahme an IKT-bezogener Fort- und Weiterbildung und Technologieintegration: Selbsteinschätzung Technologischer Selbstwirksamkeitserwartung versus Nutzungshäufigkeit
Master -
02.09.2022
Siebert
Emojis in der Computer-Mediated-Communication - Eine qualitative Interviewstudie über die Einstellung von Lehrenden in Gesundheitsberufen hinsichtlich der Nutzung von Emojis in der Chatkommunikation mit Auszubildenden
Master -
02.09.2022
Praetorius
Welche Einflussfaktoren begünstigen oder erschweren den Integrationsprozess von zugewanderten Fachkräften aus Lateinamerika im deutschen Gesundheitssektor?
Master -
Seiten
1
2
3
4
5
6
7
…
nächste ›
letzte »
Home
About Us
Research
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Events
Team
My Account
Sekundär Menü
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de
Home
About Us
Design-based Research
Background
Research
Projects
Journals
Literatur
Research Instruments
Database
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Promotion (PhD)
Events
@UDE
Team
Michael Kerres
C.V.
Publikationen
Anreise
Ehemalige
Kontaktformular
My Account