Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen steht einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Eintrag Abschluss
28.10.2020 Mediennutzung und individuelle Medienkompetenz Studierender im Präsenzstudium am Beispiel des Studiengangs Finance & Control Master -
29.09.2020 Ba in times of physical distance – A case study on the role of diagammatic process models along the SECI phases of knowledge creation in a project of international development cooperation in the field of TVET during the outbreak of Covid-19 Master -
22.09.2020 Erwartungen an die mediendidaktische Gestaltung von Hochschullehre aus der Sicht von Studierenden – Eine Untersuchung am Beispiel des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master -
02.09.2020 Zum Zusammenhang authentischer Führung und der Kommunikationsqualität in Kindertageseinrichtungen - Quantitative Erhebung in Einrichtungen des Ruhrgebiets Master -
02.09.2020 Wie kann Schule als lernende Organisation fortbestehen, indem sie das Wissen ihrer Akteure bündelt: Untersuchung von Lerngemeinschaften innerhalb der Lehrerschaft auf der Suche nach einem Wissensmanagement-Modell (am Beispiel einer internationalen Schule) Master -
02.09.2020 Lernförderliche Faktoren für E-Moderatoren Master -
03.03.2020 Zur Konstruktion des Talentbegriffs im Talentscouting - Identifikation von Diversitäts- und Exzellenzfaktoren in der Studien- und Berufsorientierung von Oberstufenschüler*innen in NRW / in der Region Aachen Master -
03.03.2020 Weiterbildungsangebote für Gymnasiallehrer gezielt auswählen - Berücksichtigung professioneller Affiliation des Fortbildungsleiters als vertrauenswürdigkeitsstiftende Determinante Master -
03.03.2020 Einsatz digitaler Medien im Unterricht von Lehrkräften nach der Teilnahme an digitalisierungsbezogenen Fortbildungen Master -
03.03.2020 Die Weiterbildung in Bibliotheken im digitalen Wandel - Eine Lernkulturanalyse Master -
03.03.2020 Skills for cross functional teamwork in agile teams - Success factors and possibilities of social workplace learning Master -
03.12.2019 Lernen mit Apps - Eine empirische Befragung von Eltern zur Auswahl von und Umganag mit Lern-Apps für ihre Kinder Bachelor
04.11.2019 Lernfördernde Faktoren in weiterbildenden Online-Studiengängen - Welche spezifischen Faktoren und Maßnahmen identifizieren Studierende von Online-Studiengängen für den Lernprozess als motivationsfördernd? Bachelor
09.09.2019 Duales Studium in Brasilien? Gelingensbedingungen für die Implementierung dualer Studienstrukturen in Brasilien Master -
02.09.2019 Einführung von Innovationen an Hochschulen - Am Beispiel der Einführung von Learning Analytics Master -
02.09.2019 Einfluss intentionaler Lernerfahrungen auf Selbstwirksamkeitserwartungen in Online-Weiterbildungen Master -
26.08.2019 Digitale Lernunterstützung in der betrieblichen Ausbildung eines deutschen Industrieunternehmens der Stahlbranche Bachelor
07.06.2019 Strategische Videospiele und deren mögliches Lernpotenzial Bachelor
18.03.2019 Identifizierung von Bildungspotentialen beim digitalen Spielen in der Freizeit - Rekonstruktion von Momenten der Bildungsprozessinitiierung bei Nutzenden eines Open-World-Spiels Master -
04.03.2019 Einstellungen von Mitarbeitenden in der Finanzdienstleistungsbranche gegenüber dem Einsatz einer gamifizierten Lernplattform im Kontext der beruflichen Weiterbildung Master -
02.09.2018 Auswirkungen der Arbeit mit ePortfolios auf die aktive Gestaltung des persönlichen Lernprozesses. Qualitative Fallstudie im Bereich Sekundarstufe II. Master -
02.09.2018 Kompetenzentwicklung für den digitalen Wandel - Gelingensfaktoren digitaler Transformationsprozesse in Bildungseinrichtungen Master -
02.09.2018 Zum Zusammenhang von wertschätzender Schulleitung und Lehrergesundheit Master -
23.04.2018 Medienkompetenz von Lernenden im Hinblick auf deren Lernmotivation und Selbstorganisation in einem moodle-basierten Blended learning Sprachkurs - in der Erwachsenenbildung Bachelor
10.04.2018 Wahrnehmung von Social Presence Elementen in einer Online-Lernumgebung in Abhängigkeit vom Grad der Extraversion mit Fokus auf die Motivation Master -

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de