Jump to Navigation
Menü
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Hauptmenü
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Learning Lab | Exploring the Future of Learning
Abschlussarbeiten (Auswahl)
Sie sind hier
Startseite
›
Teaching
›
Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind.
Für
angemeldete Benutzer/innen
stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.
Abschluss
- Alle -
Master - Educational Media
Master - Educational Leadership
Master - Erwachsenenbildung
Bachelor - Erziehungswissenschaft
Diplom
Promotion
Master - andere
Sortieren nach
Laufzeit - Enddatum (field_beginn:value2)
Nachname (field_nachname)
Order
Aufsteigend
Absteigend
Abgabe
Name
Abschluss
24.03.2025
Birkemeyer
Der Social-VR-Einsatz im Kontext von Jugendgruppen in Hinblick auf Theaterpädagogik - am Beispiel von TEN SING
Bachelor
15.03.2025
Alwahb
Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften durch ein didaktiches Konzept zur Anwendung von Augmented Reality im Unterricht
Master -
12.11.2024
Turos
Geschlechtliche Vielfalt und Lernen mit Augmented Reality
Master -
12.11.2024
Pütz
Einfluss der digitalen Transformation auf Lernkulturen in Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft
Bachelor
12.11.2024
Gluch
Gnerative KI und selbstreguliertes Lernen: Untersuchung der metakognitiven Prozesse und Herausforderungen bei Studierenden durch den Einsatz der Think-Aloud-Methode und retrospektiver Befragungen
Bachelor
07.11.2024
Buntins
Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen
Promotion
28.10.2024
Lisica
Von der Lehrkraft zum:r Schulleiter:in. Ein Vergleich zwischen dem Status quo der Schulleiter:innenausbildung in Nordrhein-Westfalen mit dem professionsbiographischen Werdegang und heutigen Anforderungen von Schulleiter:innen an Gymnasien/Gesamtschulen
Master -
26.10.2024
McSkimming
Beratung in Tür- und Angel-Gesprächen. Eine explorative Analyse des offenen Beratungssettings im Rahmen der pädagogischen Begleitung von Freiwilligen während der Jugendfreiwilligendienstseminare aus Pädagog*innen-Perspektive
Master -
18.10.2024
Baltulyte-Schvarzer
ChatGPT im DaF/DaZ-Unterricht. Eine Untersuchung ausgewählter Einflussfaktoren auf die Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte.
Master -
17.10.2024
Zavada
Wie attraktiv ist der Lehrerberuf wirklich? Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – unter besonderer Berücksichtigung von Junglehrerinnen und Junglehrern
Master -
17.10.2024
Kohlhage
„Soziale Präsenz“ im virtuellen Raum – Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Video- Beratung
Master -
09.10.2024
Annaniadou
Einstellungen von STEM- und Sprachlehrkräften zum Einsatz von Extended Reality Technologien im Unterricht an griechischen Sekundarschulen
Master -
07.10.2024
Sudhaus-Jörn
Zusammenhang zwischen tierärztlicher Fort- und Weiterbildung und der Selbstwirksamkeitserwartung von Tierärzt*innen im Berufsfeld der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung
Master -
05.09.2024
Hög
Digitale Zugänge, Kompetenzen und Mediennutzungsverhalten von Langzeitarbeitslosen im Ruhrgebiet, sowie daran geknüpfte Bildungschancen
Master -
03.09.2024
Eckl
Einsatz von Large Language Modellen als Tutor- Bots in der Hochschullehre: Eine Untersuchung der Chancen und Risiken aus der Perspektive von Hochschullehrenden
Master -
02.09.2024
Sindermann
"Augmented Reality im Biologieunterricht: Einfluss einer mediendidaktischen Schulung auf die Medienintegration und das TPACK-Selbstkonzept von Berufsschullehrern
Master -
02.09.2024
Matthäi
Einfluss verschiedener Interaktionsmodalitäten auf das Engagement und die Wahrnehmung pflegebedürftiger Personen höheren Alters in Interaktionen mit sozialen Robotern
Master -
03.06.2024
Loiola Brinkmann
Selbstgesteuerte Lernphasen. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gelungener Selbstorganisation bei Studierenden der Erziehungswissenschaft
Bachelor
28.04.2024
Yahya
Frühkindliche Bildung am Limit? Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Arbeitsanforderungen und Ressourcen auf die Gesundheit von Erzieher:innen in Kindertagesstätten
Master -
22.04.2024
Gude
Persönliches Wissensmanagement. Eine Befragung Studierender zu ihrer aktuellen Vorgehensweise
Master -
31.03.2024
Boschert
Die Wahrnehmung von Student*innen zur Förderung ihres Student Engagements innerhalb projektbasierten Lehrveranstaltungen: Eine qualitative Analyse von Studentenerfahrungen
Bachelor
31.03.2024
Hilger
Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration von Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien
Master -
25.03.2024
Annas
Wissensaustausch im Third-Space an deutschen Hochschulen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Ressorts Studium und Lehre an einer deutschen öffentlich-rechtlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen.
Master -
23.03.2024
Rubanova
Das organisationale Commitment freiberuflicher Lehrkräfte an Volkshochschulen
Master -
20.03.2024
Sinn
Eine didaktische Landkarte für den Einsatz von Design-Thinking zur Entwicklung von Bildungsinnovationen in der betrieblichen Bildung. Die Eignung des Systematischen-Toolkits nach Winther und El Mard (nach El Mard et al., 2023)
Master -
Seiten
1
2
3
4
5
6
7
…
nächste ›
letzte »
Home
About Us
Research
Publications
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
Team
My Account
Sekundär Menü
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de
Home
About Us
Design-based Research
Background
Research
Projects
Journals
Literature
Research Instruments
Database
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
@UDE
Team
Michael Kerres
C.V.
Publikationen
Anreise
Ehemalige
Kontaktformular
My Account