Jump to Navigation
Menü
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Hauptmenü
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Chair of Educational Technology & Instructional Design
Abschlussarbeiten (Auswahl)
Sie sind hier
Startseite
›
Teaching
›
Prüfungsarbeiten
›
Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind.
Für
angemeldete Benutzer/innen
stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.
Abschluss
- Alle -
Master - Educational Media
Master - Educational Leadership
Master - Erwachsenenbildung
Bachelor - Erziehungswissenschaft
Diplom
Promotion
Master - andere
Sortieren nach
Laufzeit - Enddatum (field_beginn:value2)
Nachname (field_nachname)
Order
Aufsteigend
Absteigend
Abgabe
Name
Abschluss
31.03.2024
Borchert
Die Wahrnehmung von Student*innen zur Förderung ihres Student Engagements innerhalb projektbasierten Lehrveranstaltungen: Eine qualitative Analyse von Studentenerfahrungen
Bachelor
31.03.2024
Hilger
Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien
Master -
25.10.2023
Holtkamp
„Wie empfinden Studierende der Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften den Einsatz von digitalen Bildungsangeboten innerhalb des Präsenzstudiums?“ Eine quantitative Untersuchung zur Qualität des Lernens im digitalen Raum
Bachelor
30.09.2023
Liebscher
Die Wirksamkeit von Serious Games als Methode zur Verbesserung der Informationskompetenz und Identifikationsfähigkeit von Fake News: Eine quantitative Studie mit jungen Erwachsenen
Master -
30.09.2023
Paßlack
Gelingensbedingungen mediengestützter Lehre in der Umschulung hinsichtlich des sozialen Lernens aus Sicht der Lernenden
Master -
01.09.2023
Nickel
Eine Untersuchung von digitalen Transformationen in der Behindertenhilfe - Digitalisierung in der Bildungsarbeit von Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Master -
01.09.2023
Berikhoven
Informelles Lernen von Recruiter*innen zum Umgang mit Karrierenetzwerken – Eine Analyse der fördernden Faktoren für mediengestütztes informelles Lernen im Handel
Master -
31.07.2023
Göthel
Der Einsatz audiovisueller Medien in Arbeitsschutzschulungen Eine empirische Befragung zum subjektiven Empfinden des Lernerfolgs von Teilnehmenden hinsichtlich der didaktischen Methoden
Master -
01.06.2023
Schwichtenberg
Informelles Lernen in akademischen Gesundheitsberufen in Abhängigkeit der drei Grundbedürfnisse nach Deci & Ryan
Master -
31.03.2023
Bienbeck
Nutzung digitaler Medien von Studierenden im Seminar sowie in der Vor- und Nachbereitung von Lehrinhalten – Eine Untersuchung des emotionalen Engagements von Studierenden am Beispiel von Seminaren der Bildungswissenschaften
Master -
24.03.2023
Feldmann
Einsatz digitaler Medien in der Waldorfschule - Eine quantitative Untersuchung der Einstellungen von Unterstufen-Lehrkräften zur Nutzung digitaler Medien
Bachelor
03.03.2023
Salcan
Effekte organisationaler Veränderungsprozesse auf Job Crafting und Work Engagement - Eine empirische Untersuchung mit praktischen Implikationen
Master -
03.03.2023
Lis
Emotionen in E-Learnings: Einfluss von emotionalem Storytelling in beruflichen Weiterbildungsangeboten auf den Lernerfolg
Master -
03.03.2023
Mohtadi
Einschnitte in die Lehre - Mit kontinuierlichen Schnitten die Effektivität von Lehrvideos steigern
Master -
03.03.2023
Zinke
Informelle Kommunikation in Onlineseminaren - Unter welchen Voraussetzungen findet sie statt und was bedeutet sie für die sozialen Beziehungen unter den Lernenden?
Master -
03.03.2023
Wagner
Selbstwirksamkeit von Lehrkräften als Grundlage für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Master -
03.03.2023
Grischka
Erklärvideos - Unterschiede in Konzeption und Gestaltung. Eine vergleichende Analyse von Journalist:innen und Studierenden der Bildungswissenschaften am Beispiel von Qualitätskriterien und Gestaltungsprinzipien.
Master -
03.03.2023
Proell
Der Zusammenhang von psychologischer Sicherheit und Wissensaustausch in ausschließlich virtuell zusammenarbeitenden Projektteams einer Bildungsorganisation.
Master -
03.03.2023
Nikoubashman
Interdisziplinäre Fallbesprechnungen im digitalen Videokonferenzformat als informelle Lernräume im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung
Master -
03.03.2023
Roeske
Online-Tutorials als Elemente der Teaching Library, dargestellt am Beispiel von Universitätsbibliotheken in Deutschland. Bestandsaufnahme und Diskussion der mediendidaktischen Gestaltung
Master -
03.03.2023
Schmidtgen
Digitale Grundbildung für Senioren und Seniorinnen im ländlichen Raum aus Sicht des Bildungsmanagements
Master -
03.03.2023
Zwiener
Im Spannungsfeld zwischen Entertainment und Bildungsanspruch. Ein Analyse der Rezeption von informativen Storytelling-Formaten auf Instagram.
Master -
03.03.2023
Kißler
Wissenstransfer in überorganisationalen virtuellen Wissensgemeinschaften - Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit im digitalen Raum
Master -
21.09.2022
Mulders
Jenseits von Medienvergleichen: Komplexe Zusammenhänge des Lernens in Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House
Promotion
20.09.2022
Cichy
Hochschullehre in Zeiten einer Pandemie – eine noch unlösbare Herausforderung oder Chance? Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Sichtweise der Dozierenden
Bachelor
Seiten
1
2
3
4
5
6
7
…
nächste ›
letzte »
Home
About Us
Research
Publications
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Liste
Promotion (PhD)
Events
Team
My Account
Sekundär Menü
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de
Home
About Us
Design-based Research
Background
Research
Projects
Journals
Literatur
Research Instruments
Database
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Liste
Promotion (PhD)
Events
@UDE
Team
Michael Kerres
C.V.
Publikationen
Anreise
Ehemalige
Kontaktformular
My Account