Das Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ lädt herzlich zum Online-Dialog „Herausforderungen und Potenziale von Forschungssynthesen in der Bildungsforschung“ ein. Die Veranstaltung findet am 28. März von 10:00-11:30 Uhr im Rahmen der BMBF-Bildungsforschungstagung statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Kerres diskutieren Expertinnen und Experten die Bedeutung von Forschungssynthesen für die Bildungswissenschaft. Diese ermöglichen es, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse zu bündeln und sowohl für die Praxis als auch für politische Entscheidungen nutzbar zu machen. Der Dialog richtet sich an Personen, die bereits Erfahrungen mit Forschungssynthesen gesammelt haben und bietet die Gelegenheit, methodische Ansätze zu reflektieren und eigene Erfahrungen einzubringen.
Anlass der Veranstaltung ist eine aktuelle Studie, die sich mit dem Einsatz von KI im Kontext des Sprachenlernens beschäftigt. Dabei geht es darum, wie ChatGPT Lehren und Lernen unterstützen, personalisierte Lernwege ermöglichen und den Zugang zu Ressourcen erleichtern kann. Teilnehmende erhalten eine prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse der Forschung und deren Relevanz für die Praxis. Im Anschluss erhalten wir Einblick in praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Tools bei der Unterrichtsplanung und -durchführung. Anhand konkreter Beispiele und ausgewählter KI-Tools wird gezeigt, wie die Unterrichtsvorbereitung erleichtert und Lernende aktiv eingebunden werden können. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich in Erwachsenen- und Weiterbildung im Bereich Spracherwerb Erwachsener mit der KI-Thematik befassen oder sich dafür interessieren. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen, um gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes im Sprachenlernen zu diskutieren. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
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Dieser Austausch findet im Rahmen der Themenwoche "KI & Weiterbildung" am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) statt.
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