Bild des Benutzers Pia Sander
Kontakt
Titel: 
Dr.
Room: 
S06 S02 A50
Office Hours: 

Mo-FR 08.30 - 14.30

Office Phone: 
+49 201 183 5216
Institution
learning lab
team leader
about me

Seit August 2016 in ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen tätig.

Ich habe von 2003 – 2007 Psychologie an der Maastricht University in den Niederlanden studiert. Anschließend arbeitete ich zunächst als PhD-Studentin und später als Human Factors Expertin am Niederländischen Institut für Luft- & Raumfahrt (NLR). 2016 schloss ich meine Promotion zu dem Thema gemeinsame Wissensstrukturen zwischen Teammitgliedern in komplexen Teams (PhD Thesis) an der Maastricht University ab.

In meiner Forschung befasse ich mich mit den Potenzialen und Herausforderungen von digitalen Medien auf das Lernen und Lehren entlang der Bildunsgetappe. Zur Erforschung setze ich Methoden der angewandten Psychologie sowie der gestaltungsorientierten Bildungsforschung ein. Darüber hinaus beschäftigen mich Praxis-Wissenschafts-Kooperationen und die Frage wie eine nützliche Zusammenwirken zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis funktionieren kann.

Am Learning Lab bin ich Teamleiterin und war bereits in unterschiedlichsten Projekten zu Digitalisierung in der Bildung in den verschiedenen Bildungssektoren sowie in der Lehre tätig. Seit Dezmeber 2021 koordiniere ich das BMBF-geförderte Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich.

Pia Sander
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de