Abstract
Das Metavorhaben (Digi-EBF II) ist im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung bzw. im Kontext des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Digitalisierung im Bildungsbereich“ angesiedelt. Aufbauend auf den Erkenntnissen des vorhergegangenen Metavorhabens (Digi-EBF), greift es die Idee der Ko-Konstruktion zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis in dreierlei Hinsicht auf: Erstens, in der Arbeit mit den Förderprojekten beschäftigt sich das Metavorhaben mit kokonstruktiven Prozessen, um den Transfer über alle Phasen eines Forschungsprojektes hinweg zu fördern. Zweitens, für die Verbreitung von Forschungswissen zur Bildung in der digital geprägten Welt, fasst das Metavorhaben aktuelle nationale und internationale Forschung zusammen und bereitet diese entlang der Bedürfnisse der Praxis auf. Drittens, in eigenen Forschungsvorhaben untersucht das Metavorhaben Gelingensbedingungen von Ko-Konstruktion und Transfer, um eine evidenzbasierte Praxis zu stärken. Das Metavorhaben versteht sich als Dienstleister für die Förderprojekte, dessen Angebote auf gewonnenen und laufendenden Forschungserkenntnissen begründet sind. In definierten, aber deutlich miteinander verknüpften Arbeitspaketen werden Maßnahmen und Praktiken von Ko-Konstruktion identifiziert, Angebote geschaffen, um Transfer zu ermöglichen und zu gestalten sowie eigene Forschung durchgeführt, um die Herausforderungen und Potenziale von Ko-Konstruktion und Transfer in der Bildung zu erarbeiten. Im Sinne einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung werden Ansätze des Zusammenwirkens mit den Förderprojekten reflektiert und in Reflexionstreffen sowie dialogischen Formaten mit Bildungspraxis und Brückenakteuren diskutiert und in einen breiteren Diskurs eingebracht. Der Stand der Forschung zu praxisrelevanten Fragen zu Bildung & Digitalisierung wird in Forschungssynthesen erarbeitet, praxisnah aufbereitet und über entsprechende Kanäle disseminiert. Inhaltliche, methodische und transferbezogene Synergien in den Projekten und über die Projekte hinaus werden identifiziert und für die Vernetzung und Zusammenarbeit genutzt.
Partner
Prof. Dr. Michael Kerres
Lehrstuhl f. Mediendidaktik und Wissensmanagement | Learning Lab
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Prof. Dr. Josef Schrader
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Heinemannstraße 12-14
53175 Bonn
Prof. Dr. Marc Rittberger
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Informationszentrum Bildung
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt/M.
Prof. Dr. Ulrike Cress
Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion
IWM Leibniz-Institut für Wissensmedien
Schleichstr. 6
72076 Tübingen
Finanzen
Aktuelle Termine
Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.