Druckversion
TitelInformationskompetenz: Mit produzierter und reproduzierter Information umgehen
Publication TypeMagazine Article
Year of PublicationSubmitted
AuthorsKerres, M, Klar, M
MagazineJahresbericht des Zentrums für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW), Köln
Abstract

 

Informationskompetenz verändert sich im Übergang von Google zu ChatGPT. Am
Learning Lab der Universität Duisburg-Essen untersuchen wir, wie sich die
Informationssuche im Internet von der Suchmaschine im Übergang zur Interaktion
mit KI-Anwendungen auf Basis großer Sprachmodelle (Large Language Models,
LLM) verändert.
Herkömmliche Suchmaschinen reproduzieren Wissen, indem sie mit Crawlern
Internetseiten durchsuchen und Informationen indizieren. Ich gebe einen Suchstring
ein und erhalte Verweise auf eine Menge an Fundstellen. Informationskompetenz im
Umgang mit Suchmaschinen meint, sich kritisch mit gefundenen Quellen
auseinander zu setzen. Die KI-Tools indizieren dagegen keine Informationen aus
dem Internet, diese dienen lediglich als Trainingsmaterial für die Erzeugung eines
allgemeinen Sprachmodells. Das Modell produziert dann auf dieser Basis eine
Antwort, basierend auf zuvor berechneten Wahrscheinlichkeiten von Wortfolgen.
Auch im Dialog mit solchen Sprachmodellen ist eine gesunde Skepsis und kritische
Urteilsfähigkeit nötig, gerade weil die KI-Tools regelmässig nur “eine” Antwort liefern.
Die Nutzenden neigen oftmals dazu, diese vorschnell als korrekt anzunehmen, zumal
sie von einer “künstlichen Intelligenz” generiert wurde: ein überwiegend positiv
besetztes Label im öffentlichen Diskurs.

Projekt: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de