November 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28
29
30
31
1
2
3
 
 
 
 
 
 
 
4
5
6
7
8
9
10
eteaching.org Ringvorlesung

eteaching.org Ringvorlesung

Druckversion

Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
4 November, 2024 - 14:00 bis 15:30
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
eteaching.org
Titel der Beteiligung: 
Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Presentation
Information

Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung geben Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM) einen Überblick zu den Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung, stellen aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vor und diskutieren kritische Punkte immersiver Technologien.

 

Registrierung & Anmeldung
 
 
 
 
 
 
 
11
12
13
14
15
16
17
 
 
 
 
 
 
 
18
19
20
21
22
23
24
 
 
 
CIRDE Kolloquium (Freiburg)

CIRDE Kolloquium (Freiburg)

Druckversion

(Wie) wirken Medien auf Lernen? Zur Anlage mediendidaktischer Forschung.

Daten
Veranstaltung am Learning Lab (ohne Anmeldung)
Termin: 
21 November, 2024 - 12:15 bis 13:45
Ort: 
PH Freiburg, Campus Littenweiler, Pädagogische Werkstatt, KG 5 Raum 013
Akteure
Veranstalter: 
Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) der PH Freiburg (D)
Beteiligt: 
Information

Der Großteil der internationalen Forschung zu "Educational Technology" untersucht, ob das Lernen mit digitaler Technik gegenüber traditionellem Unterricht vorteilhaft ist. Dabei bleibt die Frage, inwieweit ein entsprechendes Forschungsdesign tatsächlich Erkenntnisse eröffnet über die Chancen des Digitalen für die Gestaltung von Bildungsangeboten.

Der Vortrag erläutert die grundlegende Problematik von Studien, denen solche Medienvergleiche zugrunde liegen, und diskutiert Perspektiven mediendidaktischer Forschung. Er gibt Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Dabei wird die Perspektive einer gestaltenden Bildungsforschung verfolgt, die im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis entsteht.

Registrierung & Anmeldung
 
 
 
 
25
26
27
28
29
30
1
 
 
 
Weiterbildung im Ehrenamt – Zwischen Selbststeuerung und Formalisierung

Weiterbildung im Ehrenamt – Zwischen Selbststeuerung und Formalisierung

Druckversion

#EngagiertGeforscht

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
28 November, 2024 - 15:00 bis 16:30
Ort: 
Online
Akteure
Veranstalter: 
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Partner
Information

Ehrenamtlich Engagierte sind in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft aktiv. Nicht immer wurden sie dafür formal ausgebildet. Deshalb ist davon auszugehen, dass sie sich teilweise zusätzliches Wissen und neue Fähigkeiten aneignen müssen, um ihre Tätigkeit ausüben zu können.

Wie Engagierte sich neue Kompetenzen aneignen, ist das Thema einer deutschlandweiten Fragebogenstudie mit über 1.000 Teilnehmenden, die die learninglab gGmbH in diesem Jahr konzipiert und durchgeführt hat. Ziel der Befragung war, ein systematisches Bild von Kompetenzempfinden sowie Lern- und Weiterbildungsverhalten bei ehrenamtlich Engagierten aufzeigen zu können. Ebenso wurde untersucht, inwiefern Engagierte im Rahmen ihrer Tätigkeit selbstgesteuert lernen und welchen Bedarf sie an formalisierten Weiterbildungsangeboten haben. Im Onlineseminar werden die relevantesten Ergebnisse und abgeleitete Handlungsempfehlungen für zivilgesellschaftliche Organisationen und Anbieter:innen von Weiterbildungsangeboten, die sich an Engagierte richten, vorgestellt und diskutiert.

Das 90-minütige Online-Seminar richtet sich primär an interessierte Personen aus der Engagementpraxis, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen wollen, um das Engagement und das Ehrenamt in Deutschland mitzugestalten.

#EngagiertGeforscht

Referierende: Dr. Inse Janssen, Anna Sämisch, learninglab gGmbH

Registrierung & Anmeldung
 
 
 
 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de