Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren

Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren

TitelDie Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren
Publication TypeJournal Article
Year of Publication2021
AuthorsFischer, JAlexander, Steinmann, T, Kubsch, M, Laumann, D, Weßnigk, S, Neumann, K, Kerres, M
JournalMNU Journal
Start Page140-146
Issue2
Abstract

Im Zentrum des Physikunterrichts stehen nach Wagenschein (1976) die Phänomene. Sie sollen den Ausgangspunkt für den sinnhaften Erwerb physikalischen Wissens bilden. Wagenschein lässt jedoch offen, wie solch sinnhaftes Lernen zu initiieren und in der Folge zu strukturieren ist. Der vorliegende Beitrag stellt am Beispiel einer sogenannten Leitfrage „Warum wird ein Laptop manchmal heiß?“ vor, wie man Leitfragen einsetzen kann, um sinnstiftendes Lernen zu initiieren und zu strukturieren.

Projekt: 
energie.Transfer
Forschung
Anhang: 
PDF icon MNU_Inhalt_02_2021_Abstracts.pdf
PDF icon MNU_02-2021_140-146.pdf
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/publikationen/13405