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Projekttitel: 
Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten - Kummulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzeps
Projektleitung: 
Weitere Projektleitung: 
Prof. Dr. paed. Knut Neumann (IPN), Jun. Prof. Dr. Susanne Weßnigk (IDMP)
Projektmanagement: 
Laufzeit: 
01.01.17 bis 31.12.20

Zusammenfassung

Abstract: 

Kern einer naturwissenschaftlichen Grundbildung ist eine um die Basiskonzepte der Fächer organisierte Wissensbasis. Der systematische Aufbau einer solchen Wissensbasis erfordert empirisch fundierte Mo-delle, die beschreiben, wie Schülerinnen und Schüler eine entsprechende Wissensbasis über die Schul-zeit hinweg entwickeln. Im Projekt „Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I“ (NE-1368/2-1/2/3) wurde ein Modell für das Basiskonzept Energie entwickelt und empirisch fundiert. Dieses beschreibt, wie sich entlang der Entwicklung des Verständnisses von Energie Wissen in unter-schiedlichen Inhaltsbereichen der Physik mittels des Energiekonzepts verknüpfen und damit kumulativ eine vernetzte Wissensbasis aufbauen lässt. Auf Grundlage dieses Modells sollen aus vorliegenden Unterrichtseinheiten und -materialien zum Energiekonzept kurze, so genannte Curriculum Replacement Units (CRUs) für die Mittelstufe entwickelt werden, die in die vorgegebenen Curricula integrierbar sind und einen bestehenden Unterrichtsgang ersetzen oder auch in Teilen ergänzen können. Die Unter-richtseinheiten sollen digital zur Verfügung gestellt werden, um eine flexible Anpassung und Konfigu-rierbarkeit des Lernangebotes zu eröffnen und so individuelles Lernen ermöglichen. Vorgehensweise und Verfahren sollen dokumentiert werden, um einen vergleichbaren Transfer von fachdidaktischen Er-kenntnissen weiterer Basiskonzepte hinsichtlich Materialentwicklung und Transfer in die Praxis leichter zu ermöglichen. Dadurch soll im Bereich der Lehrmittelentwicklung Knowhow über die Gestaltung eines an Basiskonzepten orientierten, medial innovativen Unterrichts geschaffen und der Weg zu einem ku-mulativen Aufbau vernetzter Wissensstrukturen in der Physik und den Naturwissenschaften geebnet werden.

Partner

Partner: 

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
IDMP Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover

Finanzen

Finanzierung: 
DFG

Aktuelle Termine

Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.

Aktuelle Publikationen

Zu diesem Projekt wurden keine Publikationen gefunden.

Neuigkeiten von energie.Transfer

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