Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > ActivLeaRn: "Student Engagement" in digitalen Lehr-Lernsettings

ActivLeaRn: "Student Engagement" in digitalen Lehr-Lernsettings

Projekttitel: 
Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen – AktivLeRn
Projektleitung: 
Michael Kerres
Projektmanagement: 
Katja Buntins
Laufzeit: 
01.11.16 bis 30.09.20
E-Learning
Hochschule
Forschung
AG Hochschule

Abstract

Abstract: 

In dem vorliegenden Projekt wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen der Einsatz digitaler Medien zur Aktivierung von Lernprozessen in der Hochschullehre (im ersten und zweiten Studienabschnitt) beiträgt. Nach Kahu (2013) kann davon ausgegangen wer-den, dass Lernerfolg essentiell von der Aktivierung von Lernprozessen abhängt, die sich in verschiedenen Indikatoren niederschlagen können. Er stellt ein allgemeines Modell für student engagement in der Hochschule vor, das Kahu, Stephens, Leach & Zepke (2015) im Kontext des Fernstudiums anwenden. Vielfältige Hinweise zur Förderung von student engagement in der (Präsenz-)Hochschullehre finden sich bereits im Handbuch von Dunne & Derfel (2013). Filsecker & Kerres (2014) beschreiben student engagement als mehrdimensionales Konstrukt, das sich beziehen kann auf...
• kognitive Indikatoren, die die Tiefe der kognitiven Verarbeitung von Lerninhal-ten beschreiben,
• verhaltensbezogene Indikatoren, wie Teilnahme, Login-Häufigkeit und -Dauer, „time on task“, Intensität der Aufgabenbearbeitung etc.,
• affektive Indikatoren, die sich die innere Anteilnahme bzw. Begeisterung für das Lernangebot beziehen und
• volitionale Indikatoren, die den Willen bzw. die Bereitschaft ausdrücken, sich mit einem Lernangebot auseinanderzusetzen und den eigenen Lernprozess zu regulieren.
Es gilt, die Faktoren von aktivierenden Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien zu identifizieren, die sich günstig auf student engagement auswirken.

FKZ: 16DHL1006; 16DHL1007

Betrag: 652.087,20 EUR

Laufzeit: 01.12.2016 – 30.11.2019

s.a.
https://www.wihoforschung.de/de/forschung-zur-digitalen-hochschulbildung-619.php

Partner

Partner: 

U Oldenburg (Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter)

Finanzen

Finanzierung: 
BMBF
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/forschung/projekte/activlearn-student-engagement-digitalen-lehr-lernsettings