Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Virtuell verbunden – SocialVR-Plattformen im Vergleich

Virtuell verbunden – SocialVR-Plattformen im Vergleich

TitelVirtuell verbunden – SocialVR-Plattformen im Vergleich
Publication TypeWeb Article
Year of Publication2025
AuthorsMulders, M, Knutzen, K, Evangelou, D, Kreuzberger, G
Publishere-teaching.org
Abstract

Mit SocialVR können mehrere Personen zeitgleich in einem virtuellen Raum kommunizieren und interagieren. Dadurch eröffnen sich für Hochschulen vielfältige neue Perspektiven zur Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien. Zugleich stehen sie vor der Herausforderung, geeignete Plattformen auszuwählen, die sowohl didaktisch anschlussfähig als auch technisch handhabbar sind.

In ihrem Erfahrungsbericht vergleichen Dr. Miriam Mulders (Universität Duisburg-Essen), Dominik Evangelou (Universität Duisburg-Essen), Gunther Kreuzberger (Technische Universität Ilmenau) und Kathrin Knutzen (Technische Universität Ilmenau) acht SocialVR-Plattformen und bewerten diese anhand eines mehrdimensionalen Kriterienrasters. Zu den Kriterien gehörten unter anderem Interaktionsmöglichkeiten, Rollenverwaltung, Modifizierbarkeit und Datenschutz.

Die Ergebnisse werden zunächst in Form einer tabellarischen Analyse vorgestellt, die eine strukturierte Grundlage zur Orientierung im heterogenen Markt der SocialVR-Plattformen bietet. Im Anschluss werden zentrale Gestaltungsmerkmale diskutiert, etwa technische Zugangshürden sowie offene Fragen zu Datenschutz und Barrierefreiheit. Ziel ist es, eine fundierte Entscheidungshilfe für Lehrende und Bildungsforschende bereitzustellen, die VR-gestützte Lehrszenarien entwickeln möchten. Die vorgeschlagenen Kriterien bieten die Möglichkeit für einen fundierten Vergleich unterschiedlicher Plattformen (und können selbstverständlich auch zur Analyse anderer Systeme genutzt werden).

Projekt: 
VR-Hybrid
Forschung
Schule
Weiterbildung
Anhang: 
PDF icon erfahrungsbericht_2025_mulders-knutzen-evangelou_kreuzberger-socialvr-plattformen.pdf
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/node/16131