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Rückblick: HAndVeRk 2019 - Applizieren, Lackieren, Schweißen... in Augmented/Virtual Reality

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Miriam Mulders | 8 Juli, 2019 - 08:07
Schweißen in VR

Am letzten Donnerstag (04.07.2019) fand an der Universität Potsdam im Rahmen des Forschungsprojekts HandLeVR die HAndVeRk-Tagung statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung lag auf dem Einsatz von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der Aus- und Weiterbildung in Handwerksberufen. 

Am Vormittag wurden in verschiedenen Impulsvorträgen Herausforderungen und Lösungen von VR-/AR-Lernanwendungen im handwerklichen Bereich dargestellt. Auch Miriam Mulders hielt einen Vortrag zum Thema "Lernen in VR - Zeit für didaktische Konzepte". Am Mittag wurden konkrete handwerkliche VR/AR-Anwendungen demonstriert, erprobt, Erfahrungen ausgetauscht und mit einem Fokus auf die zielgerichtete Optimierung eigener Projekte diskutiert. Das abschließende World-Café behandelte diverse Fragestellungen, die sich im Tagungsverlauf ergeben haben, wie bspw. sich Lernerfolge in virtuellen Lernumgebungen messen lassen. 

Matthias Lackieren.png

Lackieren in VR

Kategorie: 
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http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

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