Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > OER-Machbarkeitsstudie

OER-Machbarkeitsstudie

Projekttitel: 
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Projektleitung: 
Richard Heinen
Projektmanagement: 
Richard Heinen
Mitarbeitende: 
Gianna Scharnberg
Laufzeit: 
01.04.15 bis 30.11.15
OER
Open Educational Ressources
Forschung
Schule
Weiterbildung

Abstract

Abstract: 

Die Studie verfolgt das Ziel, bildungsbereichsübergreifend Bedarf, Akzeptanz, technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale (bzw. dezentral verteilte Angebote koordinierende) Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie eine Kosteneinschätzung für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten (Repositorium, Referatorium) vorzunehmen. Das Design der Untersuchung sieht einen triangulären Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Verfahren vor.

Partner

Partner: 

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, IBZ, Deutscher Bildungsserver, Prof. Rittberger

Kooperation: 
Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Deutscher Bildungsserver

Finanzen

Finanzierung: 
BMBF
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/forschung/projekte/oer-machbarkeitsstudie