Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > Rückblick: Wissenschaft trifft Praxis: erste Validierung der VR-Lackierwerkstatt

Rückblick: Wissenschaft trifft Praxis: erste Validierung der VR-Lackierwerkstatt

Bild des Benutzers Miriam Mulders
Miriam Mulders | 11 Februar, 2020 - 10:46
VR

Am 10. Februar 2020 fand die erste Validierung der VR-Lackierwerkstatt des HandLeVR-Forschungsprojektes "Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt" in den Räumlichkeiten des Learning Labs statt. Sieben Akteure aus Berufsbildungszentren in Deutschland aus dem Tätigkeitsfeld des Fahrzeuglackierens testeten den ersten Protoypen der VR-Lackierwerkstatt. Über diverse Fragebögen und eine Fokusgruppe wurden hilfreiche Daten zur Prototypoptimierung gewonnen. Die nächste Evaluation der iterativ weiterentwickelten VR-Lackierwerkstatt wird im Sommer 2020 mit Auszubildenden aus dem Bereich des Fahrzeuglackierens stattfinden.

Der Schwerpunkt der Validierung lag am Vormittag auf dem individuellen Ertesten der entwickelten Lernaufgabe und der Beobachtung Anderer bei der Durchführung selbiger Aufgabe. Die Akteure erhielten die Gelegenheit, sich intensiv mit der kompetenzorientierten Lernaufgabe und den dazugehörigen Komponenten auseinanderzusetzen. Am Mittag wurden die gesammelten Erfahrungen innerhalb einer Fokusgruppe reflektiert und diskutiert. Alle Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse und brachten sich aktiv ein. In intensiven Diskussion wurden zahlreiche weiterführende Anmerkungen und Vorschläge entwickelt. Diese Rückmeldungen sind eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung der VR-Lackierwerkstatt.

Einen ausführlichen Bericht zum Validierungsworkshop finden Sie hier.

Kategorie: 
VR-Lackierwerkstatt
Evaluation
praxisorientierte Untersuchung
Ankündigung
Bildungsforschung
Rückblick
Veranstaltung
VR-Lackierwerkstatt
Anhang: 
Image icon img_1730.jpg
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/neuigkeit/12627