Veröffentlicht auf Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (https://learninglab.uni-due.de)

Startseite > MainstreamingOER

MainstreamingOER

Projekttitel: 
MainstreamingOER - Kompetenzentwicklung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Laufzeit: 
01.11.16 bis 30.04.18
Förderkennzeichen: 
01P016005
Webseite des Projekts: 
https://www.qualifizierungdigital.de/de/projektdatenbank-27.php?D=141&F=0&FS=czo…
OER
Forschung
Schule
Weiterbildung
AG übergreifend

Abstract

Abstract: 

Das Projekt „MainstreamingOER” am LearningLab sensibilisiert und qualifiziert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schulen, Hochschulen und der Erwachsenenbildung für die Potenziale digitalisierter offener Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER). Innovative Lehr- und Lernszenarien für das Lernen in einer digitalisierten Welt können auf Basis der Nutzung qualitativ hochwertiger, rechtssicherer und offener Bildungsmaterialien ermöglicht werden. Kooperationspartner des LearningLabs sind das Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Medienberatung NRW und das Ministerium für Wissenschaft und Innovation NRW im Rahmen des Netzwerkes elearning NRW.

In einer ersten Runde sensibilisierten Kurzworkshops Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aller Bildungsbereiche für die Vorteile der Arbeit mit offenen Bildungsmaterialien. In vier vertiefenden und frei wählbaren Modulen wurden einzelne Aspekte des Lehrens und Lernens mit OER praxisnah vertieft. Jedes Modul bestand dabei aus einer 6-stündigen Präsenzphase sowie einer vor- und nachbereitenden Online-Phase.

Nach der ersten Runde wurde basierend auf den Erfahrungen das Konzept den Bedarfen der jeweiligen Zielgruppen (Hochschule, Schule und Erwachsenenbildung) neu angepasst. Zunächst vermittelt ein Workshop Kenntnisse über den Hintergrund von OER im digitalen Wandel und die praktische Arbeit mit offenen Bildungsmaterialien für alle Bildungsbereiche. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, sich in weiteren Workshops mit den Inhalten vertieft zu beschäftigen und konkret an didaktischen Konzepten für den eigenen Berufsalltag zu arbeiten.

Wir möchten unsere Erkenntnisse im Sinne eines Best Practice Ansatzes mit Ihnen teilen. Unsere Konzept-Materialien finden Sie im Anhang als pdf. Weitere sind unter dem Schlagwort "MainstreamingOER" auf der Social Bookmarking Plattform edutags verlinkt. Zusätzlich finden Sie die Ressourcen auch auf dem Content Buffet von Jointly. 


Das Logo zum Projekt MainstreamingOER steht unter einer CC 0 Lizenz

 

 

 

Partner

Partner: 

DIPF, Frankfurt 

DIE, Bonn 

Kooperation: 
OER-Infostelle

Finanzen

Finanzierung: 
BMBF
Projektträger: 
DLR

Dokumente

Anhang: 
PDF icon MainstreamingOER-BasisqualifizierungMBKonzept-180511.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Modul1KonzeptSchule-180511.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Modul2KonzeptSchuledocx-180511.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Modul4KonzeptSchule.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Modul1-Konzept-Hochschule.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Modul2-Konzept-Hochschule.pdf
PDF icon MainstreamingOER-HS-Modul4-Konzept Eckhoff-2.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Erwachsenenbildung-Modul1-Konzept.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Erwachsenenbildung-Modul2-Konzept.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Erwachsenenbildung-Modul3-Konzept.pdf
PDF icon MainstreamingOER-Erwachsenenbildung-Modul4-Konzept.pdf
http://mediendidaktik.de, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Quell-URL: https://learninglab.uni-due.de/forschung/projekte/mainstreamingoer