Methodik und Zielsetzung:
Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.
Workshopleitung: Katrin Schulenburg
Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Termin: 17. Mai 2018
Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr
Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)
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Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.
Programm:
09:30 - 10:00 |
Begrüßung und Vorstellung |
10:00 - 10:30 |
Mediendidaktische Fragestellungen |
10:30 - 11:15 |
Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse |
11:15 - 12:00 |
Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode |
12:00 - 12:30 |
Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens |
12:30 - 13:30 |
Mittagspause |
13:30 - 14:15 |
Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge |
14:15 - 14:45 |
Beispiel digitaler Lehrszenarien: Prof. Dr. Martin Schubert (Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen): "Auslagern repetitiver Lerninhalte. Grammatikunterricht als elektronisches Quiz" |
14:45 ‑ 15:15 |
Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation |
15:15 - 15:45 |
Fertigstellung der Fallbearbeitung |
15:45 - 16:30 |
Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen |