Druckversion

Methodik und Zielsetzung: 

Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.

Zielgruppe: 

Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Workshopleitung: Katrin Schulenburg

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin:  17. Mai 2018

Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

 

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

Programm:

09:30 - 10:00

Begrüßung und Vorstellung

10:00 - 10:30

Mediendidaktische Fragestellungen

10:30 - 11:15

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse

11:15 - 12:00

Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:00 - 12:30

Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:15

Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge

14:15 - 14:45

Beispiel digitaler Lehrszenarien:  Prof. Dr. Martin Schubert (Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen): "Auslagern repetitiver Lerninhalte. Grammatikunterricht als elektronisches Quiz"

14:45 ‑ 15:15

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:15 - 15:45

Fertigstellung der Fallbearbeitung

15:45 - 16:30

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

 
 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de