Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure an Hochschulen
Termin: Dienstag, 12. November 2019, 10.00-16.00 Uhr
Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)
Laptop: Bitte bringen Sie einen Laptop mit oder schreiben Sie bis zum 01.11.2019 an info@elearningnrw.de, wenn wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen sollen.
Teilnehmenzahl: maximal 18
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
Kosten: Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.
Ablauf (stand 02.10.2019):
10:00 - 10:30 Uhr |
Begrüßung und Einstieg |
10:30 - 12:15 Uhr |
Arbeitstitel “Was ist Gamification?” Daniel Behnke |
12:15-13:15 |
Mittagspause |
13:15 – 14:15 Uhr |
„Quiz-Doc – Soziales Serious Game als Pilotprojekt in der Zahnmedizin“ Martin Lemos, RWTH Aachen |
14:15 -14:30 Uhr |
Kaffeepause |
14:30 -15:30 Uhr |
„Das Lernspiel Bugtopia: ein Making-of“ Lukas Jötten/Frank Wistuba (Ruhr-Universität Bochum) In dem Workshop werden die Entwicklungsschritte hin zur Erstellung des Studiport-Lernspiels BUGTOPIA erläutert. Dabei werden die mediendidaktische Konzeption und das Spieldesign sowie die praktische Umsetzung mithilfe der Engine Visionaire Studio näher beleuchtet. Im Anschluss daran sollen im Rahmen einer Praxisaufgabe Teilnehmer*innen basierend auf ihrem eigenen Tätigkeitsfeld kleine Spielsituationen konzipieren, welche die Bedarfe ihrer Zielgruppen berücksichtigen. |
15:30 - 16:00 Uhr |
Abschluss |