Beratungshandeln wird vom E-Learning-NRW-Akteuren an Hochschulen in verschiedenen Kontexten und Phasen erwartet. Beratungsfragen können von Seite der Hochschulebene, Fachbereichen, einzelnen Dozierenden sowie Studierenden kommen. Eine Geltungsbedingung für eine nachhaltige Beratung ist die genaue Klärung der Situation, von Bedarfen und Zuständigkeiten. Weitere Aspekte sind die Reflexion von Haltungen und Störungsmanagment.
Darüber hinaus müssen die E-Learning-NRW-Akteuren an Hochschulen über moderative Kompetenzen verfügen, um Konzeptentwicklungsprozesse begleiten und steuern zu können. Präsentations- und Überzeugungskompetenz wird im Kontext von Beratungssituation vor unterschiedlichen Zielgruppen erforderlich.
In diesem Workshop erhalten Sie die Möglichkeit, Erfahrungen aus ihrer eigenen Beratungspraxis einzubringen und diskursiv, im Sinne eines Best Practice Ansatzes, zu besprechen.
Nicole Engelhardt wird zur Theorie der Gesprächsführung in Beratungsgesprächen referieren sowie gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Parameter von Beratungssituationen erarbeiten.
Ablaufplan:
10:00-10:15 |
Begrüßung |
10:15-10:25 |
Vorstellung der Agenda |
10:25-10:30 |
Einstieg ins Thema: Was ist Beratung? |
10:30-11:00 |
Welche Beratungsanlässe gibt es im E-Learning-Support? |
11:00-11:50 |
Beratungsablauf – Reflexion der eigenen Praxis |
11:50-12:30 |
Beratungsablauf – Input |
12:30-13:30 |
Mittagspause |
13:30-13:45 |
Wörterbrei – kurze Aktivierung nach der Pause |
13:45-14:15 |
E-Learning Beratung als Dienstleistung |
14:15-15:00 |
Transfer in eigene Beratungspraxis |
15:00-15:15 |
Kaffeepause |
15:15-15:50 |
Auswertung im Plenum |
15:50-16:00 |
Workshopabschluss |