Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Abgabe Name Abschluss
03.06.2024 Loiola Brinkmann Selbstgesteuerte Lernphasen. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gelungener Selbstorganisation bei Studierenden der Erziehungswissenschaft Bachelor
31.03.2024 Boschert Die Wahrnehmung von Student*innen zur Förderung ihres Student Engagements innerhalb projektbasierten Lehrveranstaltungen: Eine qualitative Analyse von Studentenerfahrungen Bachelor
25.10.2023 Holtkamp „Wie empfinden Studierende der Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften den Einsatz von digitalen Bildungsangeboten innerhalb des Präsenzstudiums?“ Eine quantitative Untersuchung zur Qualität des Lernens im digitalen Raum Bachelor
24.03.2023 Feldmann Einsatz digitaler Medien in der Waldorfschule - Eine quantitative Untersuchung der Einstellungen von Unterstufen-Lehrkräften zur Nutzung digitaler Medien Bachelor
20.09.2022 Cichy Hochschullehre in Zeiten einer Pandemie – eine noch unlösbare Herausforderung oder Chance? Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Sichtweise der Dozierenden Bachelor
31.07.2022 Kubaneck Inwiefern hilft ein Pre-Training vor einer Multimedia Lerneinheit beim Vermeiden von kognitiver Überlastung? Bachelor
30.04.2022 Reiter Die Umstellung psychologischer Beratung auf Online-Formate. Erfahrungen während der Covid Pandemie und Chancen für die Zukunft. Bachelor
08.10.2021 Budde Online-Lernen während der Coronapandemie – Eine Belastungssituation oder doch eine Zukunftsalternative? Eine quantitative Befragung von Schüler*innen der KfZ-Meisterschule Bachelor
28.09.2021 Pol Welchen Einfluss hat die verpflichtende Studienberatung in den weiterbildenden Studiengängen auf die Selbstwirksamkeitserwartung? Bachelor
29.08.2021 Kocher Soziales Lernen im Homeoffice? Eine empirische Forschung über den Einfluss von Online-Kommunikationssystemen auf Soziales Lernen im Homeoffice während der Covid-19 Pandemie Bachelor
24.08.2021 Göthel Die Umsetzung der coronabedingten Umstellung von Präsenz- auf Onlineberatung am Beispiel von Burn-Out Gruppenberatung - Eine empirische Studie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Hinblick auf das veränderte Beratungssetting Bachelor
17.08.2021 Meneghinello Die Pandemie aus Sicht der Hochschullehrenden – Wie hat und wird die Erfahrung mit der Online-Lehre diese zukünftig verändern? Bachelor
16.08.2021 Hilgers Motivationale Aspekte bei der Nutzung von SocialVR in einer Lehr-Lern- Veranstaltung aus der Perspektive von Studierenden Bachelor
02.07.2021 Liebscher Studierverhalten und Belastungsfaktoren während der Covid-19-Pandemie – eine quantitative Untersuchung im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft Bachelor
01.07.2021 Vanscheidt Frauen im E-Sport. Eine Untersuchung der deutschen Counter-Strike-Szene Bachelor
03.05.2021 Nestola Qualitative Analyse der entstehenden Belastungsfaktoren für Lehrkräfte durch die Umsetzung von Distanzlernen Bachelor
10.08.2020 Bultmann Videos in der Hochschullehre in digitalen Lehr-Lernszenarien Bachelor
01.07.2020 Schubert Voraussetzungen und Potentiale zum Einsatz digitaler Medien als Unterstützung von selbstregulierten Lernprozessen bei Jugendlichen im Übergang in die Arbeitswelt Bachelor
03.12.2019 Steinfort Lernen mit Apps - Eine empirische Befragung von Eltern zur Auswahl von und Umganag mit Lern-Apps für ihre Kinder Bachelor
04.11.2019 Schlaak Lernfördernde Faktoren in weiterbildenden Online-Studiengängen - Welche spezifischen Faktoren und Maßnahmen identifizieren Studierende von Online-Studiengängen für den Lernprozess als motivationsfördernd? Bachelor
26.08.2019 Düster Digitale Lernunterstützung in der betrieblichen Ausbildung eines deutschen Industrieunternehmens der Stahlbranche Bachelor
07.06.2019 Terpitz Strategische Videospiele und deren mögliches Lernpotenzial Bachelor
23.04.2018 Hesse Medienkompetenz von Lernenden im Hinblick auf deren Lernmotivation und Selbstorganisation in einem moodle-basierten Blended learning Sprachkurs - in der Erwachsenenbildung Bachelor
10.01.2017 Frensch Live Escape Games: Ein neues Erfolgsmodell für Teambuildingmaßnahmen im Bereich des mediengestützten Lernens? Bachelor
07.12.2016 Eberhardt Der Aufbau persönlicher Beziehungsnetzwerke am Anfang eines Online-Studiums und deren Bedeutung für den weiteren Studienverlauf - Am Beispiel der Einführungswochen auf dem Online Campus Bachelor

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de