Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen steht einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Eintrag Abschluss
08.10.2021 Online-Lernen während der Coronapandemie – Eine Belastungssituation oder doch eine Zukunftsalternative? Eine quantitative Befragung von SchülerInnen der KFZ-Meisterschule Bachelor
06.09.2021 Soziales Lernen im Homeoffice? Eine empirische Forschung über den Einfluss von Online-Kommunikationssystemen auf Soziales Lernen im Homeoffice während der Covid-19 Pandemie Bachelor
24.08.2021 Die Umsetzung der coronabedingten Umstellung von Präsenz- auf Onlineberatung am Beispiel von Burn-Out Gruppenberatung - Eine empirische Studie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Hinblick auf das veränderte Beratungssetting Bachelor
17.08.2021 Die Pandemie aus Sicht der Hochschullehrenden – Wie hat und wird die Erfahrung mit der Online-Lehre diese zukünftig verändern? Bachelor
16.08.2021 Motivationale Aspekte bei der Nutzung von SocialVR in einer Lehr-Lern- Veranstaltung aus der Perspektive von Studierenden Bachelor
02.07.2021 Studierverhalten und Belastungsfaktoren während der Covid-19-Pandemie – eine quantitative Untersuchung im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft Bachelor
01.07.2021 Frauen im E-Sport. Eine Untersuchung der deutschen Counter-Strike-Szene Bachelor
03.05.2021 Qualitative Analyse der entstehenden Belastungsfaktoren für Lehrkräfte durch die Umsetzung von Distanzlernen Bachelor
10.08.2020 Videos in der Hochschullehre in digitalen Lehr-Lernszenarien Bachelor
01.07.2020 Voraussetzungen und Potentiale zum Einsatz digitaler Medien als Unterstützung von selbstregulierten Lernprozessen bei Jugendlichen im Übergang in die Arbeitswelt Bachelor
03.12.2019 Lernen mit Apps - Eine empirische Befragung von Eltern zur Auswahl von und Umganag mit Lern-Apps für ihre Kinder Bachelor
04.11.2019 Lernfördernde Faktoren in weiterbildenden Online-Studiengängen - Welche spezifischen Faktoren und Maßnahmen identifizieren Studierende von Online-Studiengängen für den Lernprozess als motivationsfördernd? Bachelor
26.08.2019 Digitale Lernunterstützung in der betrieblichen Ausbildung eines deutschen Industrieunternehmens der Stahlbranche Bachelor
07.06.2019 Strategische Videospiele und deren mögliches Lernpotenzial Bachelor
23.04.2018 Medienkompetenz von Lernenden im Hinblick auf deren Lernmotivation und Selbstorganisation in einem moodle-basierten Blended learning Sprachkurs - in der Erwachsenenbildung Bachelor
10.01.2017 Live Escape Games: Ein neues Erfolgsmodell für Teambuildingmaßnahmen im Bereich des mediengestützten Lernens? Bachelor
07.12.2016 Der Aufbau persönlicher Beziehungsnetzwerke am Anfang eines Online-Studiums und deren Bedeutung für den weiteren Studienverlauf - Am Beispiel der Einführungswochen auf dem Online Campus Bachelor
30.04.2015 Lernmotivation im Fernstudium: Eine empirische Untersuchung der Motive von Fernstudierenden sowie der möglichen Auswirkung der Motive auf das selbstgesteuerte Lernen Bachelor
31.03.2015 Didaktische und motivationale Aspekte von Serious Games in der Weiterbildung Bachelor
15.02.2014 Chancen und Risiken von zielgruppenspezifischen Internetforen am Beispiel von Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Bachelor
20.01.2014 Nutzung von sozialen Netzwerken zur Personalgewinnung am Beispiel der Caritas Bachelor
09.12.2013 Informelles Lernen mit Facebook - Untersuchung von Zielgruppen und Vorgehen beim informellen Lernen mit Hilfe des sozialen Online-Netzwerks Facebook Bachelor
09.12.2013 Auswirkungen personalisierter mobiler Endgeräte auf die Schülermotivation in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien Bachelor
07.11.2013 Informelles Lernen anhand einer mobilen Educaching-Applikation. Bachelor
25.10.2013 Mediengestützte Interaktion als Maßnahme zur Steigerung des Selbstwertgefühls von Menschen mit einer Behinderung Bachelor

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de