Der Workshop richtet sich sowohl an Hochschullehrende (insbesondere der Mathematik und Naturwissenschaften) als auch an E-Learning-Akteurinnen und Akteure, die mit der Entwicklung und Implementierung von OER-Strategien befasst sind.
An den Beispielen der OER-Strategie der Universität Duisburg-Essen, wo ein allgemeines OER-Repositorium eingerichtet wird, und dem Einsatz von OER-Aufgaben in WeBWorK, einer auf mathematische Aufgaben spezialisierten Plattform an der Universität Siegen, wird der Frage nachgegangen, in welchem Verhältnis Hochschulstrategien und der Bedarf an fachspezifischem Austausch in Bezug auf OER stehen und wie beide Seiten voneinander profitieren können.
Allgemein soll die Frage disktutiert werden, wie fachspezifische Repositorien sinnvoll in E-Learning- und OER-Strategien eingebunden werden können. Die Übertragbarkeit des Fallbeispiels ist dadurch gegeben, dass in vielen Disziplinen ein Bedarf nach innerfachlichem Austausch vorhanden ist, der in Hochschulmaßnahmen berücksichtigt werden sollte.
2 kurze Inputs: OER Strategien und Beispiele für hochschuleigene OER-Plattformen mit Fokus auf UDE, Praxisbeispiel WebWork der Uni Siegen (insg. 30 Min.). Sammlung von Erfahrungen und Ideen: Gibt es in anderen Fachrichtungen andere bekannte Beispiele? Brainstorming zu den Funktionen, die eine hochschuleigene Plattform erfüllen sollte