Im Handlungsfeld Studium und Lehre an Hochschulen ist der Erwerb von Kompetenzen ein zentrales Thema, ob es um Kompetenzen für das Studium geht oder um Kompetenzen, die nach dem Studium benötigt werden. Mittels eines modularen, auf die Bedarfe von Studierenden abgestimmten Konzepts kann der Lernprozess begleitet werden. Der Einsatz eines Lernmanagementsystems, beispielsweise Moodle, kann dazu beitragen, den Kompetenzerwerb zeit- und ortsungebunden zu unterstützen. Im Workshop werden entsprechende Funktionen und Lernaktivitäten vorgestellt, die für Darstellung und Anrechnung von Kompetenzen genutzt werden können. Anschließend werden anhand von Good-Practice-Beispielen der Universität Paderborn, Universität Duisburg-Essen sowie der Hochschule Niederrhein didaktische, methodische und technische Umsetzungen in Moodle präsentiert. Der Fokus liegt hierbei auf den Bereichen der Methodenkompetenz und des Selbstmanagement. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die daran interessiert sind, Good-Practice-Beispiele für den Bereich der Kompetenzvermittlung mit einem Lernmanagement kennen zu lernen sowie Lehrende und Service Einrichtungen, die an Funktionen und Lernaktivitäten für den Kompetenzerwerb in Moodle interessiert sind.
- Input: Eine Einführung in die Funktionen und Lernaktivitäten in Moodle (30 Min.)
- Fallbeispiele der Universität Paderborn mit anschließendem Austausch über Praxisbeispiele in der Hochschullehre (15 Min.)
- Fallbeispiele der Universität Duisburg-Essen mit anschließendem Austausch über Praxisbeispiele in der Hochschullehre (15 Min.)
- Fallbeispiele der Hochschule Niederrhein mit anschließendem Austausch über Praxisbeispiele in der Hochschullehre (15 Min.)
Bereitgestellt werden die Foliensätze sowie eine in Etherpad erfasste Dokumentation.
(Hinweis an das Organisationsteam: benötigt werden ein Laptop mit LAN-Anschluss sowie ein Beamer)