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Universitätsbibliothek Duisburg-Essen: Albert Bilo, Dr. Anke Petschenka, Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) Köln: Dr. Silke Schomburg, Jan Neumann, Zentrum für Lehrentwicklung an der Technischen Hochschule Köln: Timo van Treeck
Themenzuordnung: 
Lehre digital unterstützen und durchführen

Bei einer systematischen Auseinandersetzung mit OER (z.B. OER-Strategie Uni Duisburg-Essen) wird deutlich, dass Hochschulakteure (z.B. Hochschulleitungen, Bibliotheken, Hochschul- und mediendidaktische-/E-Learning-Abteilungen, IT, Lehrende, Studierende) mit der Planung von Maßnahmen beginnen, dabei jedoch das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Im Workshops sollen die verschiedenen Sichtweisen miteinander verglichen und Umsetzungschritte für die Einführung von OER erarbeitet werden.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Dauer

Thema

Methodisches Vorgehen

Referent/in

15 min

Einführung in das Thema, bisherige Aktivitäten, Akteure mit dem Fokus auf Hochschulbibliotheken und Hochschuldidaktik, je 5 Min

Vortrag / angereichert durch Praxisbeispiele

UDE, HBZ, ZLE

40min (2*20 min)

Diskussion zu folgenden 4 Fragen:

  • Was sind Vorteile von OER?
  • Was sind Bedenken gegenüber OER?
  • Welche Aufgaben können Akteure übernehmen?
  • Welche Schnittstellen zu anderen Akteuren gibt es?

World-Café Methode mit freier Akteursgruppenauswahl (2 Tische zur freien Auswahl).

Vorbereitete Thementische:

  • Bibliothek
  • IT
  • Hochschuldidaktik
  • Mediendidaktik/eLearning
  • Hochschulleitungen

 

UDE, HBZ, ZLE

20min

Präsentation & Diskussion der Ergebnisse

Notizen Packpapier

UDE, HBZ, ZLE

= 75min

 

 

 

 Hilfsmittel: 5 Tische, 5 Pinnwände, Packpapier, Moderationskoffer

Maximale Teilnehmer: 
50 Teilnehmer
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