Bei einer systematischen Auseinandersetzung mit OER (z.B. OER-Strategie Uni Duisburg-Essen) wird deutlich, dass Hochschulakteure (z.B. Hochschulleitungen, Bibliotheken, Hochschul- und mediendidaktische-/E-Learning-Abteilungen, IT, Lehrende, Studierende) mit der Planung von Maßnahmen beginnen, dabei jedoch das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Im Workshops sollen die verschiedenen Sichtweisen miteinander verglichen und Umsetzungschritte für die Einführung von OER erarbeitet werden.
Dauer |
Thema |
Methodisches Vorgehen |
Referent/in |
15 min |
Einführung in das Thema, bisherige Aktivitäten, Akteure mit dem Fokus auf Hochschulbibliotheken und Hochschuldidaktik, je 5 Min |
Vortrag / angereichert durch Praxisbeispiele |
UDE, HBZ, ZLE |
40min (2*20 min) |
Diskussion zu folgenden 4 Fragen:
|
World-Café Methode mit freier Akteursgruppenauswahl (2 Tische zur freien Auswahl). Vorbereitete Thementische:
|
UDE, HBZ, ZLE |
20min |
Präsentation & Diskussion der Ergebnisse |
Notizen Packpapier |
UDE, HBZ, ZLE |
= 75min |
|
|
|
Hilfsmittel: 5 Tische, 5 Pinnwände, Packpapier, Moderationskoffer
- alle Sessions 2018
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.