Das Verbundforschungsprojekt FUNDAMENT hat zum Ziel, die individuellen Lernprozesse im Bauingenieur-Studium (mit Schwerpunkt auf der Technischen Mechanik) durch den Einsatz digitaler Hochschullehre zu fördern und somit den Studienerfolg zu erhöhen. Ein dreiteiliges online Förderkonzept (Online-Self-Assessment, Online-Vorkurs, interaktive online Module) wird entwickelt, eingesetzt und in einer Längsschnittstudie evaluiert. Innerhalb der Session wird die Entwicklung einzelner Items demonstriert.
Innerhalb der Session soll zunächst das Verbundforschungsprojekt FUNDAMENT (Universität Duisburg-Essen und Technische Universität Kaiserlautern) vorgestellt werden. Die Vorstellung dient zur Einordnung des theoretischen Hintergrunds und der aktuellen Relevanz der verwendeten digitalen Elemente (Online-Self-Assessment, Online-Vorkurs und interaktive online Module).
Neben dem aktuellen Stand der Entwicklung der digitalen Elemente, werden diese im Einzelnen detailliert vorgestellt und in einer Live-Demo präsentiert. Weiterhin wird die Erstellung der Items und Aufgaben mit den verwendeten Online-Tools TAO[1] und JACK[2] beispielhaft erläutert. Hierbei wird speziell auf die Besonderheiten und Vor- bzw. Nachteile von TAO und JACK eingegangen. Von ersten Erfahrungen des Einsatzes der digitalen Elemente an beiden Projektstandorten wird berichtet.
[1] TAO (Testing Assisté par Ordinateur – Computer Based Testing) - Verfügbar unter: https://www.taotesting.com (Stand: 07. Juni 2017)
[2] JACK - verfügbar unter: http://www.s3.uni-duisburg-essen.de/jack/ (Stand: 07. Juni 2017)
- alle Sessions 2018
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.