Druckversion

E-Learning in den Ingenieurwissenschaften

Methodik und Zielsetzung: In dieser Veranstaltung werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien in den Ingenieurwissenschaften beleuchtet. Neben der Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen (u.a. von den Digi-Fellows Kirsch, Giebermann und Lampe), können die Teilnehmenden verschiedene Ansätze der digitalen Lehre selber ausprobieren und sich mit ihren Kollegen und Kolleginnen aus der Fachcommunity austauschen.

Die Veranstaltung findet an und in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein am Campus Krefeld statt.

Ansprechpartnerin HS Niederrhein: Dr. Sylvia Ruschin

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende in den Ingenieurwissenschaften

Teilnehmerzahl: max. 25

Termin: 21. März 2019, 10 - 16 Uhr

Ort: HS Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Gebäude F, Raum 02

 

Ablauf:

10:00 – 10:15 Uhr

Begrüßung

10:15 – 11:00 Uhr

Digital unterstützte Praktikumsvorbereitung

Prof. Dr.-Ing. Adams (HS Niederrhein)

11:00 – 11:45 Uhr

GeoLINK – Wissen vernetzen mit interaktivem Skript, automatisierter Hausübung und FAQ-Forum

Prof. Dr. Ansgar Kirsch (FH Aachen)

11:45 – 12:15 Uhr

Einsatzszenarien interaktiver Mathematikaufgaben

Prof. Dr. Giebermann (HS Ruhr-West)

Interaktives Mechanikweb für ein neues Blended Learning Konzept

Frau Lampe, MSc. (HS Ruhr-West)

12:15 – 13:15 Uhr

Mittagspause

13:15 – 14:30 Uhr

Workshop I – Innovative E-Learning Konzepte zur Unterstützung Ihrer Lehre

K. Giebermann & K. Lampe (HS Ruhr-West)

14:30 – 15:45 Uhr

Workshop II – Hands-on & Diskussion zu den Praxisbeispielen am Vormittag

F.-J. Adams (HS Niederrhein) & A. Kirsch (FH Aachen)

15:45 – 16:00 Uhr

Abschlussrunde

 

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de