E-Learning in den Gesundheitswissenschaften
Methodik und Zielsetzung: In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien in der Gesundheitswissenschaft diskutiert. Neben der Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen, erarbeiten die Teilnehmenden digitale Lern-/Lehrszenarien für die eigene Lehre und haben die Möglichkeit sich mit den Kollegen aus dem eigenen Fach auszutauschen.
Der Workshop findet in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit statt.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende in den Gesundheitswissenschaften
Teilnehmendenzahl: max. 50 Personen
Termin: 29.11.2017
Zeit: 10-16 Uhr
Anmeldeschluss: 27.10.2017
Ort: Der Workshop findet an der Hochschule für Gesundheit im Konferenzzentrum im Gebäudeteil C in Bochum statt. Anfahrt
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich.Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Programm des Workshops „E-Learning in den Gesundheitswissenschaften“ am 29. November 2017 an der hsg
9:30 – 9:40 |
Begrüßung |
||||
9:40 – 10:15 |
Einführung in die Mediendidaktik |
||||
10:15 – 11:00 |
Virtual Reality |
||||
11:00 – 11:10 |
Pause |
||||
11:10 – 11:55 |
Game Based Learning |
||||
11:55 – 12:40 |
Serious Games „Quiz-Doc – Soziales Serious Game als Pilotprojekt in der Zahnmedizin“; Anne Barbara Rittich & Martin Lemos, Universitätsklinik RWTH Aachen |
||||
12:40 – 13:40 |
Mittagspause |
||||
|
E-Learning im berufsbegleitenden Studium |
Herausforderung Theorie-Praxis-Verknüpfung |
Digitale Medien in der interprofessionellen Lehre |
Digitale Medien als Ergänzung von Lehrveranstaltungen |
Kompetenzerwerb und E-Assessment |
13:40 – 14:25 |
„Berufsbegleitend studieren im Gesundheitswesen mit Blended Learning“
Prof. Dr. Heike Köckler, hsg; |
„Digitale Medien in der Theorie-Praxis-Vernetzung im Studiengang Hebammenkunde“
|
„Dezentrale Reflexion kommunikativer Prozesse in interprofessionellen Seminaren“ Prof. Dr. André Posenau, hsg |
„Medien- und webbasierte Planspiele in Lehrveranstaltungen“
|
„Virtuelle Prüfung von kognitiven, psychomotorischen und affektiven Lernzielen in der Palliativmedizin“
Alexandra Scherg, Universitätsklinikum Düsseldorf |
14:25 – 15:10 |
„Theorie-Praxis-Verzahnung in berufsbegleitenden Studienangeboten“
Sarah Görlich, hsg; Melanie Schellhoff, Jana Zimmermann |
„Videobasiertes Lehren und Lernen in therapeutischen Studiengängen“
Sebastian Brenner, hsg |
„Mediengestütztes Peer-to-Peer-Learning in der inter-professionellen Ausbildung“
Prof. Dr. Jan Ehlers, Universität Witten/Herdecke |
„Digitale Lehrunterstützung in der Studieneingangsphase zur Ergänzung größerer Lehrveran-staltungen“
Prof. Dr. Benno Neukirch, Hochschule Niederrhein |
„E-Portfolios als Reflexions-instrument und Prüfungsformat“
Prof. Dr. Gudrun Faller, hsg; Dr. Anna Mikhof, hsg; Inja Klinksiek, hsg |
15:10- 15:20 |
Pause |
||||
15:20 – 16:05 |
Diskussion: „Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in den Gesundheitswissenschaften“ Prof. Dr. Jan Ehlers, Universität Witten/Herdecke; |
||||
16:05 – 16:15 |
Abschluss |