Methodik und Zielsetzung: Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.
Workshopleitung: Anne-Cathrin Vonarx
Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Termin: 17. August 2017
Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr
Ort: Universität Paderborn.Technologiepark 9, 1.Etage, Seminarraum 1. Informationen zur Anreise finden Sie hier
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Workshop-Programm:
| 09:30 - 10:00 | Begrüßung und Vorstellung |
| 10:00 - 10:45 | Mediendidaktische Fragestellungen |
| 10:45 - 11:30 | Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse |
| 11:30 - 12:00 | Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode |
| 12:00 - 12:30 | Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens |
| 12:30 - 13:30 | Mittagspause |
|
13:30 - 14:20 |
13:30 - 14:00 Erfahrungsberichte von Lehrenden der Universität Paderborn: Prof. Dr. Rebekka Schmidt, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn: Kreativitätsförderung durch die Inverted Classroom Methode und Tablets in kunstdidaktischen Seminaren Prof. Dr. Dennis Kundisch, Fakultät für Wirtschaftsinformatik, Universität Paderborn: Einsatzszenarien von PINGO Fallbearbeitung zu Szenarien digital gestützten Lernen und Lernens |
| 14:20 - 15:00 | Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation |
| 15:00 - 15:30 | Fertigstellung der Fallbearbeitung |
| 15:30 - 16:30 | Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen |
