Mediendidaktisches Design

Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Workshopleitung: Anne-Cathrin Vonarx (Learning Lab, UDE)

max. Teilnehmendenzahl: max. 20 Personen

Termin:  09. November 2017

Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Workshop-Programm:

09:30 - 10:00

Begrüßung und Vorstellung

10:00 - 10:45

Mediendidaktische Fragestellungen

10:45 - 11:30

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs-und Zielgruppenanalyse

11:30 - 12:00

Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:00 - 12:30

Überblick: Szenarien digital gestützten Lernens

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:00

Hands-On-Phase oder Beispiele digital gestützter LV

14:00 - 14:30

Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge

14:30 - 15:00

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:00 - 15:30

Fertigstellung der Fallbearbeitung

15:30 - 16:30

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de