Mediendidaktisches Design

Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Workshopleitung: Anne-Cathrin Vonarx (Learning Lab, UDE)

max. Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin:  09. November 2017

Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Der Workshop findet am 09.11. nicht statt. Ein Ersatztermin folgt!

Workshop-Programm:

09:30 - 10:00

Begrüßung und Vorstellung

10:00 - 10:30

Mediendidaktische Fragestellungen

10:30 - 11:15

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen und Akteursanalyse

11:15 - 12:00

Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:00 - 12:30

Überblick: Szenarien digital gestützten Lernens

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:15

Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge

14:15 - 14:45

Vortrag zu einem E-Learning Vorhaben:

Prof. Dr. Martin Schubert (Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen): Auslagern repetitiver Lerninhalte. Grammatikunterricht als elektronisches Quiz.

14:45 - 15:15

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:15 - 16:00

Fertigstellung der Fallbearbeitung

16:00 - 16:30

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de