Methodik und Zielsetzung:
Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.
Workshopleitung: Katrin Schulenburg
Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Termin: 27. September 2018
Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr
Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)
Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.
Programm:
09:30 - 10:00 |
Begrüßung und Vorstellung |
10:00 - 10:30 |
Mediendidaktische Fragestellungen |
10:30 - 11:15 |
Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse |
11:15 - 12:00 |
Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode |
12:00 - 12:30 |
Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens |
12:30 - 13:30 |
Mittagspause |
13:30 - 14:00 |
Beispiele digital gestützter Lehrszenarien: Veronika Burovikhina (Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen): "Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen" |
14:00 - 14:45 |
Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge |
14:45 ‑ 15:15 |
Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation |
15:15 - 15:45 |
Fertigstellung der Fallbearbeitung |
15:45 - 16:30 |
Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen |