Druckversion

 

Der Workshop adressiert das Thema E-Assessment in der Hochschulpraxis: Der „Studiport“ zeigt beispielhaft, wie digitale Tutorien und Online-Self-Assessments den erfolgreichen Einstieg in das Studium unterstützen. Aus dem Projekt „E-Assessment NRW“ werden Praxisbeispiele und hilfreiche Projektergebnisse vorgestellt. Im kreativen Teil des Workshops setzt der Referent Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH zusammen mit Silke Kirberg, E-Assessment NRW, Kreativitätstechniken ein: Welche E-Assessments passen zur eigenen Lehre? Es darf frei überlegt und gemeinsam Ideen „gesponnen“ werden.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende inklusive Studienfachberatende und E-Learning Akteure an den Hochschulen in NRW

Lernziele: folgen

Arbeitseinheiten: 6 AE

Termin: 14. November 2018, 10:00 bis 16:00 Uhr

Referenten: Dr. Lutz Goertz (mmb Institut Gesellschaft für Medien und Kompetenzforschung GmbH), Silke Kirberg (E-Assessment NRW), Alain Michel Keller (Universität Wuppertal) Judith Mischnat (Studiport), Saskia Prepens (Studiport)

Ort: Raum S06 S00 A40 (im EG)

Laptop: Bitte bringen Sie wenn möglich einen Laptop oder einen Tablet-PC zum Workshop mit oder schreiben Sie an  info@elearningnrw.de, wenn wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen sollen.

Agenda:

Uhrzeit

 

10:00 - 10:15

Begrüßung, Vorstellung und Einstieg

10:15 – 11:00

Alain Michel Keller (Universität Wuppertal)

Prozesse zur Etablierung hochschulweiter E-Prüfungen

11:15 - 12:15

Judith Mischnat, Saskia Prepens (Studiport)

"Die Online-Self-Assessments im Studiport – Ziele, Aufbau, Einsatzmöglichkeiten"

12:15 - 13:15

Mittagspause

13:15 – 13:30

Dr. Lutz Görtz (mmb Institut Gesellschaft für Medien und Kompetenzforschung GmbH)

„Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich“

13:30 - 15:30

Dr. Lutz Görtz (mmb Institut Gesellschaft für Medien und Kompetenzforschung GmbH) und Silke Kirberg (E-AssessmentNRW)

Kreativitätstechniken

15:30 – 16:00

Abschluss

 

Der Workshop schließt thematisch an die 2. Themeneinheit „Constructive Alignment“ des Qualifizierungsspecial „learning e-learning“ von e-teaching.org an.

Die Teilnehmenden erhalten hier Zugang zu den Workshopmaterialien.

 

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de