Druckversion

Am 07. Mai haben sich E-Learning Akteure aus NRW in Duisburg getroffen, um sich über Möglichkeiten und Einsatzszenarien von Vorlesungsaufzeichnungen an Hochschulen auszutauschen. Vertreterinnen und Vertreter zentraler Einrichtungen, Dozierende und E-Learning Interessierte, knapp 30 Teilnehmende diskutierten, tauschten sich aus, vernetzten sich.

Prof. Dr. rer. nat. Jörn Loviscach, Dozent an der FH Bielefeld hat den E-Learning-Interessierten vorgestellt, wie er bei der Aufzeichnung seiner Vorlesungen vorgeht und dies direkt live demonstriert. Das Ergebnis hat er uns auf Youtube zur Verfügung gestellt:

Nach diesem Erfahrungsbericht aus der Praxis hat der Leiter des RUBcast Teams der Ruhr Universität Bochum, Robert Stemmermann, die Service- und Supportstrukturen für Vorlesungsaufzeichnungen vorgestellt. Auch seinen Vortrag dürfen wir hier veröffentlichen.

Über Themen wie technische Lösungen, Serverstrukturen, LDAP-Anbindungen oder Ausstattungen der Hörsäle konnten Vertreterinnen und Vertreter anderer E-Learning-Einrichtungen im anschließenden Erfahrungsaustausch mit dem RUBcast Team diskutieren und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren. Prof. Dr.-Ing. Torben Weis (Universität Duisburg-Essen) hat über seiner Erfahrungen mit der Aufzeichnung von Vorlesungen im Kontext hochschulübergreifender Lehre berichtet.

Im Anschluss an diese abwechslungsreichen Initialvorträge wurden in einem Open Space Erfahrungsaustausch Themen wie, Anreize für Lehrende, Distributionsmöglichkeiten und Einbettungsmöglichkeiten diskutiert. Auch Fragen des Datenschutzes und des Mehrwertes wurden aufgegriffen.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de