OER-Strategien an Hochschulen

Der Einsatz digitaler Lehr- Lernmaterialien in der Hochschullehre bietet Potenziale für die Gestaltung neuer und offener Szenarien. Die Gestaltung dieser Szenarien wird durch die Verwendung offen lizenzierter Materialien optimal unterstützt, denn sie bieten Lehrenden (und Lernenden) die Möglichkeit die Materialien zu verändern, zu kombinieren, und weiterzugeben. So lizenzierte Materialien werden als offene Bildungsressourcen, Open Educational Resources (OER) bezeichnet. Im Fokus dieser Veranstaltung steht die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für Hochschulen, um Potenziale von OER für die Lehre nutzbar zu machen.

Im Workshop werden:

  • Ansätze für die Entwicklung von Strategien und daraus abgeleiteter Maßnahmen aufgezeigt,
  • Herangehensweisen zum Aufbau von technischen Infrastrukturen, sowie  zur Bereitstellung und Verbreitung von OER vorgestellt und
  • Potenziale, Hemmnisse und Herausforderungen für eine nachhaltige Verankerung diskutiert.

Programm: 

10:00 - 10:20 Uhr

Begrüßung und Eröffnung
Prof. Dr. Michael Kerres, Universität Duisburg-Essen

10:20 - 11:20 Uhr

Openness als Leitidee - Gestaltungselemente für eine Digitalisierungsstrategie am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
David Eckhoff, M.sc., Universiät Duisburg-Essen

11:20 - 11:30 Uhr

Kaffeepause

11:30 - 12:30 Uhr

Partizipative Hochschulentwicklung in OERlabs
Jun. Prof. Sandra Hofhues, Universität zu Köln

12:30 - 13:30 Uhr

Mittagspause (Selbstzahler)

13:30 - 15:00 Uhr

Entwicklung von OER Strategien und Maßnahmen:
Akteure, Infrastruktur & Bedarfe

Workshop

15:00 - 15:15 Uhr

Kaffeepause

15:15 - 16:00 Uhr

Vorstellung der Ergebnisse und Abschluss der Veranstaltung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning-Akteure an Hochschulen in NRW.

Termin: 18. Oktober 2017 von 10-16 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

Anmeldung hier

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de