Bild des Benutzers Web Editor

Mit Unterzeichnung der Projektvereinbarung durch beide Hochschulen kann das Vorhaben zum 1.4.2014 beginnen: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg plant ein Online-Studienangebot im Themenbereich "Sozialversicherung". Das Learning Lab bringt hierbei seine langjährige Erfahrung und Expertise ein und wirkt mit an der Konzeption, der Umsetzung und der Evaluation. Das Studienangebot ist international angelegt und wird Studierende aus allen Kontinenten der Welt ansprechen. Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt, das auf vier Jahre angelegt ist. Prof. Esther Schüring von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist unser Ansprechpartner für das Projekt und wird mit uns das Vorhaben umsetzen.

Eine zentrale Forschungsfragen für uns ist, wie soziale Lernprozesse in dieser Konstellation angeregt werden können. Insbesondere stellt sich die Frage, wie das didaktische Konzept angelegt werden kann, um die vielfältigen Lernkulturen einzubinden. Aus früheren internationalen Angeboten wissen wir um die Schwierigkeit, dass innovative didaktische Ansätze, die in unserem Kulturraum "funktionieren", noch lange nicht in einem internationalen Setting mit Teilnehemenden aus diversen Kulturräumen zu den gleichen Lernerfolgen führen.

Kategorie:
Wiss. Begleitung: E-Learning an der HS Bonn-Rhein-Sieg