Bild des Benutzers Richard Heinen

Für Lehrkräfte ist es wichtig, gute und brauchbare Quelle und Materialien für den Unterricht im Internet zu finden und wieder zu finden. Dabei hilft Edutags, der Sozial-Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte. Hier können Lehrkräfte gemeinsam sammeln, taggen und bewerten.

Dann stellt sich aber auch die Frage: Darf ich die gefundenen Ressourcen auch im Unterricht verwenden? Und wenn ja unter welchen Voraussetzungen? Hier können die Creative Commons Lizenzen wichtige Hinweise gehen. Eine Reihe von Ressourcen wurden bereits in der Vergangenheit von Nutzerinnen und Nutzern mit entsprechenden Tags versehen. Nun überprüft Edutags selbst, ob eine Ressource eine Creative Commons Lizenz enthält. Über 1000 Lesezeichen sind nun entsprechend markiert.
http://www.edutags.de/taxonomy/term/8936

Alle Lesezeichen, die ein CC-Logo tragen, verweisen auf Quellen, die einen maschinenlesbare Lizenz enthalten. Welche der verschiedenen Lizenzen für die Seite vergeben wurde, müssen die Nutzenden auf der Zielseite selbst überprüfen.
http://www.edutags.de/node/16382

 

Edutags: Bookmarking für Bildungsressourcen
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de