Referent/in: Dr. Anke Petschenka
Zielgruppe: Hochschullehrende
Termin der Präsenzveranstaltung: 21. Juni 2018, 10.00-16.00 Uhr
Termin der optionalen Online-Veranstaltung: 05. Juli 2018, 2-stündig (10:00-12:00 oder 14:00-16:00)
Hochschullehrende bieten zunehmend innovative Lehr- und Lernformate an und folgen damit einem Digitalisierungstrend. Im Fokus der ganztägigen Veranstaltung steht die Vermittlung technischer und didaktischer Kenntnisse zur Umsetzung innovativer Webinare. Neben der Einführung in die Nutzung des Tools Adobe Connect werden insbesondere eine Vielzahl an didaktischen Lehr- und Lernszenarien für den Einsatz in der Lehre sowie für weitere hochschulspezifische Veranstaltungsformate vorgestellt. Auch Fragen zur Aktivierung der Teilnehmer, zur Vergabe von Rollenrechten und deren Möglichkeiten sowie zum Anlegen von Gruppenarbeitsräumen und die Zusammenführung von Gruppenarbeitsergebnissen werden vorgestellt. In Gruppenarbeitsphasen lernen Sie den Umgang mit Adobe Connect und können in Tandems eigene Konzeptideen ausprobieren. In einer sich an die Präsenzveranstaltung anschließenden Online-Phase kann eine weitere Erprobung von Konzeptideen erfolgen. Optional können Sie am 05. Juli 2018 in einer 2-stündigen Online-Einheit ihre Konzepte dem Teilnehmerkreis der Präsenzveranstaltung über Adobe Connect präsentieren.
Lernziele:
Der/Die Teilnehmer/in kann:
- unterschiedliche Formate und Einsatzszenarien von Webinaren in der Lehre benennen,
- die Funktionen und Möglichkeiten von Adobe Connect sinnvoll einsetzen,
- einen ersten Entwurf eines Webinar-Konzepts entwickeln.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
Ablauf:
Uhrzeit |
|
10:00-10:15 |
Vorstellungsrunde |
10:15-11:00 |
Präsentation innovativer Einsatzszenarien für die Lehre und andere Veranstaltungsformate |
11:00-11:30 |
Einführung in die technische Handhabung von Adobe Connect |
11:30-12:15 |
Erstellen von Lehr-/Lerneinheiten unter Berücksichtigung eines didaktischen Lehr-Lernsettings |
12:15-13:15 |
Mittagspause |
13:15-14:15 |
Ergebnispräsentation |
14:15-14:45 |
Einrichten von Gruppenarbeitsräumen |
14:45-15:30 |
Gruppenarbeitsräume einrichten und moderieren |
15:30-16:00 |
Vorbereitung Online-Phase inkl. optionaler 2. Online-Veranstaltung |