Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden fördern
Digitalisierungskonzepte müssen einen erkennbaren Mehrwert für Lehrende und Lernende haben, um auf Akzeptanz zu stoßen, doch dieser Mehrwert liegt nicht immer klar auf der Hand. Oft stehen der Akzeptanz sowohl bei den Lehrenden, die E-Learning umsetzen sollen, als auch bei den Studierenden, die es nutzen sollen, daher Hemmnisse im Weg. Werden diese nicht identifiziert und ausgeräumt, kann E-Learning nicht erfolgreich sein.
In diesem Workshop wollen wir Hemmnisse identifizieren und gemeinsam Strategien erarbeiten, um die Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden zu fördern.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und Multiplikatoren an den Hochschulen in NRW
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können Widerstände gegen E-Learning bei Lehrenden und Lernenden identifizieren.
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können die Vorteile und den Mehrwert von E-Learning gegenüber Lehrenden und Lernenden argumentativ herausstellen.
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sind in der Lage, Strategien zu entwickeln, die Hemmnissen bei der Umsetzung von E-Learning-Konzepten entgegenwirken.
Workshopleitung: Sabine Kober, M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengangsprojekt HEAT, Hochschule Düsseldorf) und Dr. Katrin Waletzke (Projektmitarbeiterin Wissenschaftliche Weiterbildung für die digitale Wirtschaft, Hochschule Niederrhein)
Teilnehmendenzahl: max. 15 Personen
Termin: 15. Mai 2018 von 10-16 Uhr
Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
Agenda:
Uhrzeit |
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10:00 - 10:30 |
Begrüßung, Vorstellung und Einstieg |
10:30 - 11:00 |
Impulsvortrag "Akzeptanz von E-Learning bei Lehrenden fördern" |
11:00 - 11:45 |
Gruppenarbeit |
11:45 - 12:30 |
Zusammenstellung und Diskussion der Ergebnisse |
12:30 - 13:30 |
Mittagspause |
13:30 - 14:00 |
Impulsvortrag "Akzeptanz von E-Learning bei Lernenden fördern" |
14:00 - 14:45 |
Gruppenarbeit |
14:45 – 15:30 |
Zusammenstellung und Diskussion der Ergebnisse |
15:30 – 16:00 |
Abschlussrunde |
Materialien: Die Materialien sind für angemeldete und eingeloggte Teilnehmer hier einsehbar