Online-Workshop zur webbasierten Unterstützung von Lehre und Projektarbeit sind ein innovatives Lehrformat, um sowohl Inhaltsvermittlung, als auch die Unterstützung des Lernprozesses sowie Gruppenarbeit und Diskussion abzubilden. Im Workshop wird auf folgende Aspekte Bezug genommen: Mehrwert und didaktische Einsatzszenarien, Gruppenarbeit und Interaktion sowie Projektarbeit. Als technische Infrastruktur dient das System Adobe Connect. Die Teilnehmer/innen werden in Kleingruppen verschiedene Szenarien diskutieren und diese mit dem Tool umsetzen.
Vorstellungsrunde der Teilnehmer/innen, Abfrage des Kenntnisstands der Teilnehmer/innen (10 Minuten), Technische Hilfsmittel: Pinwand, PINGO, Etherpad. Präsentation innovativer Einsatzszenarien für die Lehre und andere Veranstaltungsformate, Praxisbeispiele inkl. Rückfragen durch die Workshopteilnehmenden (10 Minuten), Technische Hilfsmittel: Laptop, Etherpad. Einführung in die technische Handhabung von Adobe Connect. Präsentation innovativer Szenarien und Funktionalitäten zur Umsetzung didaktischer Lehr- und Lernszenarien (z.B. interaktive Elemente, Gruppenarbeit usw.) inkl. Rückfragen durch die Workshopteilnehmenden (10 Minuten), Technische Hilfsmittel: Laptop, Etherpad. Praxiseinheit – Bildung von vier Arbeitsgruppen (30 Minuten), Technische Hilfsmittel: Weitere Laptops / Notebook Cluster, Etherpad. Thema 1: Umsetzung einer Lehr/Lerneinheit in Adobe Connect mit Schwerpunkt Interaktion Thema 2: Umsetzung einer Lehr/Lerneinheit in Adobe Connect mit Schwerpunkt Kleingruppenarbeit Thema 3: Umsetzung einer Einheit zur Abbildung von Projektarbeit Thema 4: Umsetzung einer Online-Sprechstunde Präsentation der Ergebnisse (10 Minuten), Technische Hilfsmittel: Weitere Laptops / Notebook Cluster mit Adobe Plug-In. Abschluss (5 Minuten), Technische Hilfsmittel: Etherpad.