Bild des Benutzers Jana Panke
Druckversion
Lavinia Ionica, Zentrum für multimediales Lehren und Lehren, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Doris Meißner, ZQS/elsa, Leibniz Universität Hannover
Themenzuordnung: 
Lehrende unterstützen und beraten

Die Entwicklung und Förderung der digitalen Kompetenz von Hochschullehrenden ist im Zuge der Digitalisierung zunehmend eine Aufgabe von Länderinitiativen, Serviceeinrichtungen, Bibliotheken, Verbänden oder E-Learning-Portalen geworden. Der Online-Workshop ermöglicht den Teilnehmenden virtuell in Dialog zu treten und ist auch in der Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Der wirksame Einsatz von Online-Workshops als hochschul- und mediendidaktische Maßnahme ist die zentrale Frage des Workshops, die gestützt von einer Analyse zu bestehenden Angeboten als Diskussionsgrundlage erarbeitet werden soll.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

- Die Referentinnen werden gute Beispiele zu unterschiedlichen Formaten virtueller Meetings, abhängig von entsprechenden Lehr-/Lern-Szenarien präsentieren, wie zum Beispiel die Ergänzung von Online-Meetings mit Präsenzangeboten, und zur Diskussion stellen. - Eruierung von Erfolgskriterien zur Wissensvermittlung von digitalen Kompetenzen in Online-Meetings und Online-Tagungen. - Die vorgestellten Angebote sollen mit Blick auf das von Eichhorn, Müller, Tillmann (2017) entwickelte Kompetenzraster zur Digitalen Kompetenz diskutiert werden: Welche Formate sind nötig, um höhere Taxonomiestufen zu erreichen und welche Dimensionen des Rasters können über virtuelle Meetings abgedeckt werden? - Organisatorische sowie administrative Fragestellungen werden gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet, wie beispielsweise Fragen rund um die Anerkennung von virtuellen Treffen, Methoden des Workshops - kurzer Input mit Vorstellung der Analyseergebnisse - Gruppenarbeit und -diskussion verschiedener Fragestellungen Technische/ mediale Hilfsmittel: Präsentationskoffer, W-LAN, Beamer, Flipcharts, Metaplanwände Wir empfehlen den Teilnehmenden zudem ein elektronisches Endgerät mitzubringen. Literatur: Eichhorn, M.; Müller, R.; Tillmann, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219.

Maximale Teilnehmer: 
20 Teilnehmer
Ja
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de