Bild des Benutzers Prof. Dr. Tobias Hölterhof
Druckversion
Tamara Heck (DIPF), Peter Pfänder (LearningLab), Tobias Hölterhof (LearningLab)
Themenzuordnung: 
Open Education/OER

Offene Lernressourcen (Open Educational Resources, OER) sind jegliche Art von Materialien, die für das Lernen und Lehren von jedermann eingesetzt werden können. Mehr noch, sie sollen nicht nur wiederverwendet, sondern auch geändert, angepasst und diese neue Versionen wieder offen geteilt werden können. Jedoch gibt es bei den einzelnen Schritte der Suche, Revision und Bereitstellung vielfältige Herausforderungen und Fragen.

Unsere Session zielt darauf ab, mit den Teilnehmenden in Gruppen OER-Inhalte für konkrete Szenarien zu suchen, zu überarbeiten und wieder zur Verfügung zu stellen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einen der Schritte zu durchlaufen und anschließend ihre Erfahrungen in der Gruppe zu diskutieren und offene Fragen einzubringen.

Die Teilnehmenden können eigene Beispiele aus ihren Lehr-/Lernsettings mitbringen (siehe Ablauf der Session).

Hintergrund: Die Session greift wesentliche Teilthemen des Projektvorhabens „Digitale

Bildungsarchitekturen: Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen“ auf, welches als Projektantrag in der BMBF-Förderlinie „Digitale Hochschulbildung“ zusammen mit dem DIPF und dem ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft vorliegt. Die Ergebnisse der Session bilden für das Projektvorhabens wertvolle Einschätzungen und Hinweise.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Möglicher Ablauf der Session:

  • Begrüßung und kurze OER-Einführung

  • Gruppenarbeit je zu OER Suche, Revision oder Bereitstellung. Es werden Beispiele zu Lehr-/Lernszenarien vorgegeben. Teilnehmende können jedoch auch eigene Beispiele einbringen, z.B. Spezifisches Thema einbringen, zu dem Sie gerne OERs haben möchten, schon vorhandene OERs zu Ihrem Thema mitbringen, die Sie bearbeiten möchten.

  • Reflexion und Austausch unter den Gruppen

Bringen Sie bitte einen eigenen Laptop bzw. Tablet mit.

Maximale Teilnehmer: 
30 Teilnehmer
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de