Bild des Benutzers Mike Altieri
Prof. Dr. Mike Altieri, Evelyn Schirmer, Erik Kunze und Matthias Staupe, Hochschule Ruhr West (Schwerpunkt: Lehre digital unterstützen und durchführen), Philipp Marquardt und Leona Kruse, PerLe - Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Schwerpunkt: Lehrende unterstützen und beraten)
Themenzuordnung:
Lehre digital unterstützen und durchführen

Der Workshop zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lehr- und Lernvideos auf, die weit über den üblichen Einsatz als Erklärvideo hinausgehen. Es werden Impulse aus der Lehrpraxis gegeben, an die die Teilnehmenden anknüpfen können. Nach den Impulsen besteht die Möglichkeit, sich auf verschiedene Stationen zu verteilen und mit den Impulsgebenden über die Realisierung eigener ähnlicher Vorhaben zu sprechen. Abschließend werden die Ergebnisse dieser Diskussionen im Plenum zusammengeführt.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen :

Diskussionsspots

Zielgruppe Lernende, Hochschule Ruhr West:

• Produktion interaktiver Videos zur Binnendifferenzierung
  • Lernvideos zur kombinierten fachlichen und fachsprachlichen Vorbereitung
  • didaktische Verankerung von Lernvideos durch Themen-Trailer in Lehrveranstaltungen
  • Lernvideos als Feedbackgeber bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben

Zielgruppe Lehrende, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

• Impulse — Videos zu aktuellen Themen der Hochschullehre

Methodisches Vorgehen

• Impulsvorträge (insg. 15-20min)
  • Verteilung auf Arbeitsstationen mit den Impulsgebenden (5min)