Miriam Mulders präsentiert im Nachgang der SocialVR Tagung "Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung" Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zu Umsetzung und Gestaltung virtueller Konferenzen.
Abstract des Vortrags: Unter "SocialVR" werden Virtuelle Realitäten-(VR)-Anwendungen zusammengefasst, in denen eine Vielzahl von Nutzern in einer computergenerierten Welt aufeinandertrifft. Dieses Veranstaltungsformat wird genutzt, um eine neue Form wissenschaftlicher Tagungen zu ermöglichen und untersuchen. Im November und Dezember 2020 findet eine SocialVR-Tagung mit dem Inhaltsschwerpunkt "Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung" statt. Verteilte mehrstündige Online-Veranstaltungen beinhalten typische Formate, wie Keynotes und Präsentationen. Darüber hinaus sollen die Möglichkeiten von VR genutzt werden, indem 3D-Modelle präsentiert, räumlich getrennte Kleingruppenarbeiten ermöglicht oder gemeinsam 3D-Inhalte erstellt werden. Im Zuge der Tagung wird eine Fragebogenstudie durchgeführt, um mediendidaktische Gestaltungs- und Optimierungsempfehlungen für die Ausrichtung virtueller Tagungen abzuleiten.