

Titel | Lernen in Second Life: Welten verbinden - Welten erfinden |
Publication Type | Journal Article |
Year of Publication | 2008 |
Authors | Nattland, A |
Journal | Online Tutoring Journal |
Volume | 3 |
Abstract | Second Life (SL) erlebt seit einiger Zeit ein reges Medieninteresse. Viele große Unternehmen waren oder sind schon in Second Life vertreten, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben Dependancen in der virtuellen Welt errichtet. Das learninglab der Universität Duisburg-Essen ist ebenfalls mit einer eigenen Repräsentanz in Second Life aktiv und erkundet die Möglichkeiten von Second Life als Lernumgebung. In diesem Artikel werden zunächst grundsätzliche technische und sozialpsychologische Überlegungen zu den Potentialen virtueller Welten angestellt, um daran anschließend aktuelle (Lern) Szenarien in der virtuellen Welt vorzustellen. |
URL | http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabejuli08/nattland1.htm |
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
- BibTeX
- RTF
- RIS
Recent Publications
- Using ChatGPT is easy, using it effectively is tough? A mixed methods study on K-12 students' perceptions, interaction patterns, and support for learning with generative AI chatbots
- Who cites whom? U.S.-American authored research syntheses in the field of educational technology: a bibliometric analysis
- Editorial – Advancing perspectives in ODDE
- Mediendidaktik - Versuch einer Positionierung
- Improving Pre-Service Teachers' Use of Research to Support Technology-Enhanced Practices
- An Overview of Commercial Virtual Reality Providers in Education: Mapping the Current Market Landscape
- Kompetenzentwicklung im ehrenamtlichen Engagement – Zwischen Eigenverantwortung und Institutionalisierung